Dezember 2016

 

Das Baumgeäst ragt nackt und stolz,
aus Blattteppich und Unterholz.
Frostkälte deckt den Boden zu.
Dezember bringt nun Winterruh.

 

 

 

... frostig und mit viel Sonne begrüßte uns der Dezember ... wunderbar für eine lange Radtour Richtung Weimar ... toben und spielen ... die Pferde besuchen ... einfach nur durch die Natur laufen ... auch so kann man die Kälte aushalten, indem man immer in Bewegung bleibt ... sagen meine Zweibeiner :-)

... nun ist es Zeit mal Résumé für das Jahr zu ziehen ...

 

 

... mein tägliches Sportprogramm bzw. mein Tagesablauf haben sich nicht verändert ... noch immer machen wir morgens meist vor dem Frühstück meiner Zweibeiner unsere tägliche Radtour, die ca. 10 km beträgt ... immer öfter geht es auch mal mit dem Rad weiter weg, bis zu 30 km, wobei wir da natürlich Pausen machen ... mal zum Schwimmen an einem See anhalten ... einfach mal auf einer Wiese hüpfen oder uns Ausflugsziele anschauen, wie Burgen und Schlösser ... etwas durch den Wald schnüffeln ... also ich, nicht die Zweibeiner :-) ... die passen die Geschwindigkeit beim Radeln an mich an und ich laufe frei ohne Leine, also keine Sorge, ich werde nicht am Rad hinterhergeschleift :-)

 

 

... wenn wir morgens nur rund 10 km fahren, gehen wir nach dem Frühstück meist wandern .. oft sind es Tagestouren um die 20 km .. das hält auch meine Zweibeiner fit  ... sonst geht es schwimmen .. schwimmen und nochmals schwimmen :-) ... dazu gehe ich natürlich gern zu meinen Trainingseinheiten und ins Seniorenheim ... also eigentlich erlebe ich jeden Tag etwas neues und es wird nie langweilig ...

 

 

... körperlich hat sich nicht viel verändert ... ich habe bei einer Schulterhöhe von 78 cm noch immer rund 58 kg ... viele meinen ich wäre für ein Mädel zu dick oder zu schwer ... gerade andere Landseerbesitzer kommen oft so und zeigen ihre "Klappergestelle", die in der selben Größe nur um die 50 kg und weniger wiegen und sie denken, es wären Windhunde ... dazu auch viel weniger Fell haben ... Frauchen lächelt dann immer in sich rein und sagt nur "jaja" ... klar kann man super dünn sein und mager ernährt werden, nur mal eine Gassirunde am Tag gehen und das war es dann auch schon  .. oder man hat kräftige Muskeln und kann so auch dieses Programm locker absolvieren, wie ich es mache .. hat eine gesunde Rohernährung ohne zu hungern und dadurch Mängel zu bekommen ... das ist der Unterschied von Kraftsportlern zu Spackies sagt sie ... Muskeln wiegen auch mehr als Fett und dick bin ich ganz sicher nicht :-) ... jeder Kritiker darf sich gern mal sportlich und gesundheitlich mit mir messen und dann darf er mir wieder böse vorwurfsvolle Mails schicken, wenn er "bestanden" hat :-)

 

 

... es ist auch mal wieder Zeit für eine Zahnaufnahme ... nun kaue ich ja schon über 5 Jahre auf rohen Fleischknochen, zerknacke Nüsse, fange und zerkaue Stöcke etc. ... also schon eine harte Belastung für meine Beißerle :-) ... auch wenn manch Zahn nicht mehr ganz so spitz ist, wie im ersten Lebensjahr .. ich habe weder Zahnstein noch sonstige Probleme und so kann ich auch weiter kraftvoll zubeißen, dank meiner gesunden Rohnahrung  :-)

 

 

... auch der Rest an mir ist tip top .. nicht eine Erkrankung, nicht mal eine Erkältung, obwohl ich auch bei jedem Wetter schwimmen gehe und im Garten schlafe .. ich aus jeder Pfütze, jedem Tümpel trinke .. ich nicht geimpft werde, mit vielen Hunden, auch kranken Auslandshunden, zusammentreffe etc. .. also ich komme mit vielen Erregern in Kontakt und meine körpereigene Abwehr ist perfekt ... oder gerade deshalb :-) .. na Frauchen sorgt bei mir für ein super Immunsystem und da prallt einfach jeder Krankheit ab  ... damit ich euch hier noch min. weitere 15 Jahre mit Fotos nerven kann :-)

 

 

... wir haben den 4. Dezember und wünschen allen einen schönen 2. Advent ... Erfurt lag heute in einer Dunstglocke, neblig und grau, keine Sonne, aber kalt ... also sind wir einfach ein Stückchen raus und schon war es herrlich sonnig ...

 

 

... wir haben eine Tagestour nach Hohenfelden unternommen ... rund um den See gebummelt, der leider zugefroren war ... also konnte ich nicht schwimmen gehen ... aber toben, Tannenzapfen fangen und durch den Wald hüpfen ... einfach die Freiheit genießen :-)

 

 

 

... wo fliegt der Tannenzapfen ... ah hab ihn :-)

 

 

.. zu Hause im Garten war es dann wieder neblig, frostige - 7 °C und es wurde schon dunkel .. na dann rolle ich mich mal ein und wünsche eine gute Nacht :-)

 

 

... heute ist der 6. Dezember und wir wünschen allen einen fleißigen Nikolaus ... meine Zweibeiner hatten wieder gehofft, wenn wir mit dem Rad aus der Stadt rausfahren, wäre Sonne ... leider war die Nebelsuppe überall und so sind meine Zweibeiner nach und nach mit Reif überzogen .. da hatte Frauchen nun auch graue Haare wie Herrchen :-)

 

 

... nun ist es zum Glück wieder etwas wärmer und meine Seen sind teilweise wieder ohne Eis ... natürlich geht es wieder schwimmen .. hurra :-) ... um etwas Farbe in den grauen Winter zu bekommen, haben wir heute den Sonnenuntergang genutzt, um euch ein paar Fotos mitzubringen ...

 

 

.. da ich auch wieder läufig bin und das schon nach nur 3 Monaten, war ein Bad wieder dringend nötig :-) ... schön wenn das Wetter da auch mitspielt ...

 

 

... je später es wurde, je knalliger wurden die Farben am Himmel .. ein tolles Schauspiel ...

 

 

... Frauchen war auch nett und hat mir dann vom Einkauf auch noch ein zusätzliches Häppchen mitgebracht .. ich habe doch nach dem Schwimmen immer sooooo einen Hunger ... ist ja bald Weihnachten, gelle :-)

 

 

... wir wünschen euch einen schönen 3. Advent ...

 

 

... wir haben schon den 17. Dezember und Weihnachten rückt immer näher ... damit wir dann alle schön schlemmen können, ging es heute durch das schöne Ilmtal ... ein Tagestour von rund 23 km, morgens 8 Uhr sind wir gestartet und erst 17 Uhr waren wir wieder am Auto ... die Panoramaroute hat heute so lange gedauert, weil ich als läufige Hündin ja alle paar Meter markieren muss :-) .. na gut meine Zweibeiner wollten auch unbedingt zum Kaffee in eine Gaststube ... daran kann es auch liegen :-)

 

 

...die Seen waren leider zugefroren .. aber die Bäche und Quellen waren noch offen und so gab es auch etwas Wasserspaß :-)

 

 

... und dann wurde es sehr schnell dunkel .. Nebel stieg auf und wir sind nach Hause an den warmen Kamin :-)

 

 

 

... wir wünschen euch einen schönen 4. Advent ...

 

 

... heute war der See noch frei von Eis, unser Teich und Pool sind allerdings schon dicht .. also wird auch mein See bald wieder eine Eisdecke haben ... also noch mal schnell schwimmen und spielen ... naja und als läufige Hündin gleich mal Körperhygiene ... duschen und baden zu Hause gibt es bei uns ja nicht :-)

 

 

... nun fahren wir über´s Fest wieder weg und bleiben in einer einsamen Hütte im Thüringer Wald ... wir lieben die Ruhe und nur die Natur als Begleiter zu den Weihnachtsfeiertagen ... hiermit wünschen wir euch allen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest ... wir sehen uns nach den Festtagen wieder ..

Zeit zu schweigen, zu lauschen, in sich zu gehen ... nur wer die Ruhe beherrscht kann die Wunder noch sehen ...

 

 

... die Weihnachtstage haben wir mit Wanderungen im Thüringer Wald verbracht ... kein Mensch weit und breit .. nur meine Zweibeiner und die vielen Tiere im Wald ... es war sehr erholsam, auch wenn das Wetter nicht so richtig weihnachtlich war ... und es war kein aufdringlicher Rüde in der Nähe, denn ich befinde mich ja in der ganz heißen Phase :-)

 

 

 

... wir sind auch abseits von Wanderwegen einfach durch den Wald gewandert ... Berge hoch und runter ... über Stock und Stein :-)

 

 

... wir haben wie immer die Aussicht genossen und Frauchen hatte natürlich das Knipsding auch mal mit dabei .. so könnt ihr ein wenig teilnehmen ...

 

 

.. na findet ihr mich :-)

 

 

... auch wenn Frauchen mal nur etwas von der Natur knipsen wollte, etwas von mir muss da schon mit auf das Foto ... meine nasse Pfote :-)

 

 

 

... mit den Bildern verabschieden wir uns für dieses Jahr ... wir wünschen euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr .. viel Gesundheit, Glück und einen tollen Start für 2017 ... bis Januar, wir freuen uns euch wieder hier zu sehen ..

 

 

Nach oben