... die obere Collage ist noch von Ende Oktober, wollte ich aber nicht unterschlagen, da es so ein herrlicher Abend war :-) ... wir starten den 1. November aber auch mit wunderschönem Wetter für diesen Monat ... das mußten wir natürlich wieder für eine Tagestour nutzen und sind mit dem Rad nach Gotha gefahren und über viele kleine Dörfchen eine große Runde dann wieder zurück nach Erfurt ... Mittag gab es bei einem Griechen und da habe auch ich zuschlagen dürfen .. aber pssst :-) 









... ich laufe jetzt bis zu 30 km mit Pausen mit, meist in 3 Etappen aufgeteilt ... in Ortschaften oder an Straßen muss ich aber immer in den Wagen und da genieße ich die Aussicht auch :-) 


... ich kann euch den Wagen sehr empfehlen - hier der Link:










... zwischendurch gibt es Spielpausen auf Wiesen und zu Hause habe ich dann einen mega Hunger ... ich verdrücke jetzt schon fast so viel wie Thyra und sie hatte mehr als das Doppelte von mir :-) 





... am Abend wurde es dann schnell kühler, als die Sonne weg war .. da merkt man dann doch - es ist November :-) 


.. da oft nachgefragt wird, welches Hundebett wir im Wagen haben, damit ich da auch schön weich lange Strecken mitfahren kann, verlinke ich es euch gern 





https://amzn.to/3i7Lwju









... heute sind wir mit dem Rad zu den Seenlandschaften bei Kühnhausen gefahren und dort konnte ich toben, wir haben ein paar Übungen gemacht und hatten viel Spaß ... der herbtslichen Farben nochmals genossen, denn bald ist das Laub ab und es wird grau und farblos in der Natur ... dann warten wir wieder voller Sehnsucht auf den Frühling und Sommer :-)








... nun beginnt leider doch das "Schmuddelwetter" mit Regen und es wird deutlich kälter ... das hält uns natürlich nicht davon ab durch den Thüringer Wald zu wandern ... Rad fahren macht nun nicht mehr so viel Spaß - also meinen Zweibeinern, denn mir ist es ja egal wo und wie ich laufen kann :-) 





... übrigens bekomme ich jetzt für ganz viel Aussipower und für den Fellwechsel für den Winter kurweise täglich einen Teelöffel vom Leinölkomplex von Makana ins Frischfleisch - wenn ihr mögt, könnt ihr es hier bestellen:



.. dazu täglich ebenfalls einen Teelöffel Bierhefepulver, reich an B-Vitaminen, Aminosäuren, Enzymen und Mineralstoffe  ... ich habe seidig weiches glänzendes Fell und ein weiterer Vorteil, neben dem gesundheitlichen Aspekt, das Fell ist auch nicht verfilzt, verwirrt etc. und lässt sich ganz einfach nur mit einem Kamm durchkämmen, obwohl es wirklich sehr dick ist ... versucht es doch auch einmal und gönnt euren Lieblingen eine Extraportion Gesundheitsvorsorge ...










... heute ist der 11. November und das sonnige Wetter hat uns wieder in den Thüringer Wald auf den Schneekopf gelockt ... wir haben Pilze gesammelt ... sind durch den Wald gewandert und ich bin natürlich wieder gerannt und habe getobt, als gäbe es kein Morgen :-) 






... ich werde euch heute noch mit reichlich Bildern von mir versorgen, da die nächsten Tage keine mehr kommen ...








... mit diesen Bildern verabscheiden wir uns für eine Weile, da wir neue Wege für das künftige Leben erkunden wollen und sind daher eine Weile nicht erreichbar bzw. Frauchen durch die Gegend fliegt und Herrchen ja nicht knipst ... aber wir kommen natürlich wieder :-) 








... heute ist der 19. November und Frauchen ist wieder zu Hause ... es ist kalt und erster Schnee ... jetzt zählen wir wieder die Tage bis zum Frühling :-) ... naja ich bin durch den Schnee gehüpft, die Zweibeiner haben den Kamin angeheizt, so kann man es auch aushalten ... im warmen Süden ist es aber viel schöner sagt das Frauchen ... davon später einmal mehr ... 

... da es einige Anfragen zu Futterergänzungen gab - ihr wisst ja, weniger ist bekanntlich mehr und ich bekomme zu meinem Frischfleisch (siehe Seite Ernährung) eigentlich nur die wurmwidrigen Kräuter und Knoblauch, Kurweise im Fellwechsel wie oben schon beschreiben Leinölkomplex und Bierhefe, sonst als Öl ein gutes Lachsöl (findet ihr auch auf der Ernährungsseite) ... in der Wachstumsphase bekomme ich aber regelmäßig immer Grünlippmuschel für die Gelenke und auch das hat sich bereits mit einer A1 Hüfte ausgezahlt und ich springe wie ein Pferdchen über jedes Hinderniss :-)  .. auch hier bevorzugt Frauchen Produkte von Makana, da einfach wirklich gut und viel günstiger ... und keine Sorge, nur weil es für Pferde ist, fangen wir nicht an zu wiehern :-) 





.. ich bin übrigens jetzt 62 cm und wiege 24,7 kg ... Frauchen sagt dass Fell wiegt sooo viel :-) .. nein ich bin wirklich ein schlankes durchtrainiertes Kerlchen und fit und gesund ... so soll es auch bleiben ...











 ... heute kam mein neues Bettchen und das mußten meine Zweibeiner gleich mal festhalten ... man ist das schön kuschelig und herrlich weich ... für den Winter zum zusammenrollen einfach perfekt ... Frauchen wollte ja an so etwas gar nicht ran, denn Thyra lag viel lieber auf dem Teppich oder auf Fliesen ... ich bin aber so ein Kuschelkerlchen sagt sie :-) .. ja hatte sie wohl recht und ich bin sofort rein und da bleibe ich jetzt, bis wir raus gehen ... 









... aber natürlich ging es auch wieder wandern ... naja ich bin wohl mehr durch den Wald geflitzt und gesprungen, ich glaube mir fehlt etwas das Radfahren und da muss ich meine Zweibeiner überreden, bei schönem Wetter doch mal über ihren Schatten zu springen, damit ich wieder richtig mitlaufen und rennen kann ... aber auch im Thüringer Wald war es wieder richtg schön und die Sonne kam sogar raus und der Schnee ist wieder weggetaut ...








... Frauchen wurde jetzt ganz oft angeschrieben, ob sie nicht wieder Beiträge bei Facebook über Ernährung, Kräuter, Zusätze usw. schreibt und da sie ja von Facebook etwas geärgert wurde, wird sie hier auf meiner Seite nun Einträge dazu machen ... wie man Krankheiten vorbeugen kann oder mit Hausmitteln usw. auch Wehwehchen wieder heilen kann, ohne gleich zum TA zu müssen und Antibiotika und Co. zu schnell zu verabreichen ... die Seite zur Ernährung ist auch wieder offen und so werden bald einige Seiten folgen, wo ihr euch evtl. Ratschläge holen könnt, wenn ihr möchtet ... sicher wir es im nächsten Jahr auch wieder bei Facebook und Co. neue Beiträge geben ...







... diesen Monat werden wir nicht mehr so viel Zeit haben und sehen uns evtl. erst im Dezember wieder ... also schaut immer vorbei, wir freuen uns auf euch ...







... heute ist der 29. November und so richtig graues Novemberwetter mit Nieselregen ... aber dadurch lassen wir uns natürlich auch nicht ärgern und haben den Canyon im Röhnberg im Gothaer Land erkundet ... naja ich bin wieder mehr gerannt und Frauchen meint, wenn die Zweibeiner 10 km wandern, bin ich schon 30 km hin- und hergerannt :-) 







... da ich so eine Rennsemmel bin und auch so gern mit dem Rad mitlaufe, denkt Frauchen darüber nach, mich im nächsten Jahr als Traildog  ausbilden zu lassen ... was auch immer das ist, solange ich rennen und Spaß haben kann, ist es ok :-) 







... mit den heutigen Bildern verabschieden wir uns für den November, sehen uns hoffentlich alle im Dezember gesund wieder ... evtl. dann doch lieber etwas winterlich weiß ... auch wenn wir den Winter nicht so mögen, Schnee wäre dann doch besser, als der olle Matsch und Regen :-) 






..







Nach oben