Der August begrüßt uns wie der Juli endete - recht kalt für den Sommer, windig und Regen ... laut der Bauernregeln wird es unserer Weinernte nicht so gut tun, wenn es weiter nass bleibt und Mehltau einsetzt und der Winter wird auch ehr mild .. na wir werden sehen :-) 

... bei dem Wetter war nur Stadtbummel angesagt und Frauchen hat mich wieder als Fotomodel "verwendet" .. wir haben unsere Festung besucht und ich war fast Opfer der dort heimischen Terrorkatze :-) ...  dafür gab es am Nachmittag noch eine kleine Radtour und dann ein Eis an der Krämerbrücke in der Innenstadt ...








... auch heute ist das Wetter nicht besser und wir sind zwischen zwei Regenschauern durch Gotha gebummelt ... auch die nächsten Tage soll es so bleiben ... das ist vermutlich der kälteste Hochsommer, den die Zweibeiner bisher erlebt haben und die sind schon ganz schön alt :-) 








... heute ist der 8. August und die letzten Tage haben wir mit viel Regen und Sturm verbracht ... meist haben wir zwischen zwei Regenschauern unsere 10 km Radtour rund um den Flughafen gemacht und ich hatte so meinen Auslauf ... viel mehr war aber kaum möglich, ohne zu schwimmen  :-) ... auch heute war es wieder windig bei maximal 16 °C ... so gar nicht unser Sommerwetter ... jedoch gab es nur leichten Regen und einige Wolkenlücken mit etwas blauen Himmel ... also haben wir das gleich genutzt und eine lange Radtour über Weimar nach Apolda gemacht und uns die Wasserburg Kapellendorf angeschaut ... die Zweibeiner haben sich da die Beine etwas vertreten, denn die sind ja nur geradelt ... ich bin heute dafür endlich mal wieder fast 30 km mitgelaufen und das tat richtig gut :-) 






 ... endlich wieder schönes Wetter und deutlich über 20 °C haben uns heute mit dem Rad nach Tambach-Dietharz geführt und dort an die Schmalwassertalsperre ... der Wald wirkt wieder richtig frisch, die Talsperre ist gut gefüllt und die Heide blüht ... der Regen hat der Natur wirklich gut getan, nun darf es aber gern nochmal richtig Sommer werden ... es war eine wunderschöne Tagestour ...






... wieder zurück am Staudamm schwingen sich die Zweibeiner auf das Rad und dann geht es zurück nach Hause, wo schon ein großes Stück saftiges Fleisch auf mich wartet :-) 








... mit ein paar Bildern unser heutigen Radtour mit Rast am Schloss Molsdorf verabschieden wir uns für ein paar Tage, wünschen euch noch schöne Sonnentage und nicht so viel Regen :-) 







... wir möchten kurz ein Lebenszeichen von uns geben :-) .. nachdem am 15. August eine Superzelle über uns weg fegte und wir einiges an Aufräumarbeiten haben und gefallene Bäume schneiden müssen, habt noch ein wenig Geduld mit neuen Fotos ... die kommen auch bald ... um ein Bild zu bekommen, wie heftig es war, habe ich euch ein paar Bilder davon von Freunden eingestellt ... uns geht es aber allen gut :-) 





...  extremer Hagel, Sturm und Bäume brachen wie Streichhölzer einfach ab ... sie wurden durch die Drehbewegungen einfach zerissen und unseren alten Walnussbaum hat es die Krone auch zerrissen, einige große Äste müssen wir in den nächsten Tagen noch rausschneiden, die einfach mittig aufgebrochen sind ... eine solche Gewalt haben wir selbst auch noch nicht erlebt  ...


Text:

"Superzelle am 15.08 2023 bei Erfurt.
Heute konnte ich diese beeindruckende Superzelle bei Erfurt festhalten. 
Bei Meiningen formierte sich diese langsam und zog dann mit einer Zuggeschwindigkeit von durchschnittlich 50 km/h Richtung Nordosten wo sie immer stärker wurde. Ab Friedrichroda konnte man sehr gut auf dem Wetterradar beobachten wie sie immer mehr Hagel im Gepäck hat und im weiteren Verlauf die ersten Rotationen aufwies.
Kurz vor Erfurt entwickelte sich die Zelle in ein wahres Monster mit kräftigen Hagelkern und einem ordentlichen Downburst.








... nun ist Frauchen endlich wieder im Land, damit es endlich wieder Bilder gibt :-)  ... wir sind heute eine Runde ins Weimarer Land gefahren und dort um die Burg Kranichfeld gebummelt ... die Ecke hat es relativ verschont und nur hin und wieder lag mal ein Baum um ... in unserer Wanderecke im Thüringer Wald wird die nächsten Tage wohl der Lärm von Kreissägen das Geschehen beherrschen ... also gehen wir hier wandern ... bei 33 °C und schwül-feuchter Luft war toben auf der Wiese angesagt und dann haben wir uns auf der Burg doch lieber in den Schatten verzogen :-) 








... der August neigt sich langsam dem Ende zu und damit auch unsere gemeinsame Reise hier auf der Webseite von Thyra und mir ... wir haben es ja schon lange angekündigt und nun ist es soweit, auch etwas schneller als für dieses Jahr geplant :-)  ... wir verlassen Deutschland und beginnen ein neues großes Abenteuer ... da wir dort völlig autark leben und auch ohne Medien wie Internet usw., können wir euch an unserer Reise leider nicht weiter teilhaben lassen ... heute gibt es aber noch einmal ein paar Bilder von mir von unserer Tour Richtung Bad Berka ... das Wetter war wieder tropisch und das mögen wir ja ... 







... wir möchten uns herzlich für 12 Jahre Treue bedanken und das ihr unser Leben hier ein wenig mitverfolgt habt ... für die vielen herzlichen Briefe, Mails etc. ... für über 4 Millionen Besucher jedes Jahr ... darüber sind wir sehr froh und Frauchen hat die Seite sehr gern geführt ... bis zum Jahresende ist sie auch noch bezahlt und bleibt so stehen, dann wird sie vermutlich vom Netz genommen ... wir wünschen euch weiterhin ein tolles Leben, bleibt gesund und froh  ... vielleicht denkt ihr ab und zu einmal an uns, wir ganz sicher an euch  ... unser Lebensmittelpunkt ist nun ein wunderschönes warmes Land am Nord Atlantischen Ozean und da habe ich massig Platz, keine der vielen Verbote und Einschränkungen wie hier und Freiheit, die wir so lieben ...

... gemäß dem Zitat: "Freiheit ist ein wertvoller Schatz, der schwer zu suchen und selten zu finden ist" ... wir haben es gefunden und sagen hiermit "Lebt wohl" , denn wenn du mutig genug bist, „Lebewohl“ zu sagen, wird das Leben dich mit einem neuen „Hallo“ belohnen. 







Nach oben