... den Sommermonat August leiten wir verspätet mit ein paar Bildern von der Klosterruine Paulinzella ein ... eine ehemalige Benediktinerabtei, die leider noch immer nicht wieder betretbar ist, da sie schon Jahre in Bauzäune gehüllt und renoviert wird ... von da ging es durch den Wald zum wandern ...







... und von dort ging es dann weiter zum Schloss Schwarzburg ... eine barocke fast nur noch ruinöse Schlossanlage .. aber der Blick ins Tal ist traumhaft ...








... und dann starteten wir wieder mit unserer täglichen morgendlichen Radtour, wunderschön auch die zur Zeit überall blühenden Sonnenblumen ...






... durch Felder und mit Weitblick zum Thüringer Wald ist es immer wunderschön und ich kann mich richtig austoben und laufen  .. na gut meine Zweibeiner müssen ihre alten Knochen so auch bewegen und bleiben fit    ... je nach Wärme laufe ich zwischen 10 und 20 km jeden Morgen locker und ohne Leine im Trab ... und wenn es mich packt düse ich richtig los, da kommen die Zweibeiner fast nicht mehr hinterher ... aber ich kann dann locker über 30 km/h laufen und da schaltet ihr Geschwindigkeitsmesser ab  ... viele fragen warum wir den Wagen immernoch dabei haben .. ganz einfach - in Städten und Dörfern, an großen Straßen und wenn ich keine Lust mehr habe, lasse ich mich natürlich ganz königlich chauffiéren  









... Entspannung in der Natur tut so gut, also ging es heute wieder wandern ... die Wälder im Thüringer Wald sind wirklich sehr trocken, einige Bäche und kleine Seen führen kaum noch Wasser .. dennoch haben wir hier Glück noch in einer sehr wasserreichen Gegend zu sein und viele kleine Quellen zu haben ... so kann ich bei so langen Wanderungen immer aus frischen Quellen trinken und meine Zweibeiner müssen nichts mitschleppen ... der Wald ist magisch und hat heilende Kräfte, sicher auch ein Grund warum wir alle so gesund sind   








... heute ist wieder ein wirklich sehr warmer Tag und wir waren natürlich am See und haben das kühle Nass genossen ... der Wasserspiegel geht auch hier immer mehr zurück und nach wochenlanger Dürre ist einer meiner Spielseen schon völlig ausgetrocknet ...





... hier auf dem Bild seht ihr auf der linken Seite den ausgetrockneten Teil, da war im letzten Monat noch Wasser und ich bin dort durchgetobt ... zum Glück haben wir hier viele Kieseen und dadurch gehen die Seen auch nicht "über" und wir müssen keine Blaualgen befrüchten, was vielen Hundefreunden zur Zeit das Badevergnügen nimmt ...






... bei 39 °C am heutigen Tag hängen wir einfach nach dem Besuch am See nur im Garten ab und erfreuen uns an unseren Seerosen ... 




.. ich habe überall schattige Plätze und bei uns ist es schön frisch und grün ... daher sind auch knapp 40 °C wirklich gut auszuhalten ...





... heute war es angenehme 24 °C und wir haben wieder eine längere Radtour unternommen ... von Erfurt ging es über die Dörfer nach Arnstadt und dann über Schloss Molsdorf wieder in Richtung Erfurt ... ich bin bis auf die Teile mit Ortschaften und Straße 17 km mitgelaufen und es hat mega viel Spaß gemacht ... jetzt starten wir auch wieder mit dem Zelt auf längere Radtouren, denn bei fast 40 °C wollten meine Zweibeinern auch keine 100 km am Tag strampeln :-) 





... am Schloss haben wir dann Rast gemacht und eine Hochzeitsgesellschaft beobachtet :-) 





...



... damit ihr nicht immer die Rückseite vom Herrchen seht, wenn ich neben ihm am Rad laufe, haben wir euch heute ein paar Bilder von unserer Wanderung in der Marderschlucht in Tambach-Dietharz mitgebracht ... dort ist es auch bei über 30 °C angenehm kühl und in den Bächen gibt es noch Wasser :-) 








... nach der morgendlichen Radtour ging es anschließend wieder wandern rund um den Stausee Hohenfelden ... Rast auf einer Waldwiese und einfach die Natur genießen und dann am See noch etwas durch das Wasser toben ...







... heute ist der 14. August und wir sind mit dem Rad in den Thüringer Wald und haben Rast und Zwischenstopp im Bärengrund an der alten Tambacher Talsperre eingelegt ... hier sieht man schon deutlich die Trockenheit, denn bei uns hat es seit Anfang Juni nicht mehr geregnet und wir hatten durchgehend um die 30 °C und mehr - Spitzenwerte lagen bei 41 °C  ... die Trinkwasserspeicher sind noch gut gefüllt und reichen auch noch Jahre, aber die Zuflüsse sind deutlich magerer und in einem Gebiet, wo es massig Quellen und Bäche gibt, merkt man es doch ... die vorhergesagten Dürrejahre nach dem 100 jährigen Kalender sollen ja min. noch bis 2025 oder gar länger andauern, vermutlich wird sich die Klimazone auch weiter verschieben wie all die Millionen Jahre der Erdgeschichte schon immer ... dann wird es auch in unserem schönen Thüringer Wald bald deutlich anders aussehen ... 







... wir haben eine schöne Runde gedreht und ich habe im Bach reichlich gespielt, dann ging es mit dem Rad weiter ...






... wir schreiben den 17. August und es ist wieder wunderschönes Wetter mit 33 °C ... ein Vorteil für uns wenn die meisten Menschen unter der Hitze stönend vor ihre Klimaanlage zu Hause sitzen - wir haben die Natur ganz allein für uns :-) ... wir sind heute den Geraradweg gefahren und haben viele Badepausen am Wasser eingelegt ... weit uns breit war kein Mensch und auch kein Tier zu sehen ... einfach auch wunderschön es allein zu genießen ...






... zu Hause beobachte ich dann im Teich die Fische und die Libellen ... ein herrliches Hundeleben finde ich :-) 








... heute und auch schon gestern ist der Himmel grau und man hat laut Wetterbericht Unmengen von Regen angekündigt - aber nicht ein Tropfen fällt ... bei unserer Radtour zur Wechmarer Talsperre konnte ich durch den bedeckten Himmel aber wieder richtig loslaufen und auch an der Talpserre selbst hatte ich viel Spaß und bin durch´s Wasser geflogen :-) ... einen Vorteil hat der niedrige Pegel, ich muss nicht mehr durch das hohe Schilf hopsen ...










... Frauchen hat für das Abendbrot geerntet und ich hoffe stark, ich muss das nicht auch futtern - bin ja kein Kaninchen :-) 









... nach der Radtour ist noch Sport an den Hanteln angesagt ... natürlich nur für die Zweibeiner ... ich chille derweil im Garten :-) 






... mit unserem heutigen Ausflug an die Lütsche Talsperre bei Oberhof verabschieden wir uns für den August ... die Carmen hat Urlaub und den genießen wir jetzt zusammen ...







... die Pegelstände sind extrem niedrig und die Badegäste sitzen eigentlich tief im Wasser, wenn es da noch wäre ... unten im Foto stände ich somit eigentlich schon unter Wasser ...





... junge Ringelnattern gab es unglaublich viele zu beobachten im Wasser ...






... also ihr Lieben, wir sehen uns dann im September wieder und wir hoffen das Wetter bleibt weiter so schön warm, auch wenn etwas Regen in der Tat wirklich nötig wäre  ... bis bald








...

Nach oben