... der März beginnt anders, als wir es uns gewünscht hatten - nicht mit frühlingshaften Wetter, sondern mit kalten - 9 °C und Schnee ... da mußte man sich ordentlich warm laufen und so ging es den Berg hoch zur Talsperre und ich konnte auf der Staumauer wieder meinen Geschwindigkeitsrecord brechen :-) ... immerhin schien die Sonne und es war herrlich klare Luft mit einem tollen Weitblick ins Thüringer Tal ...





... heute waren wir im Thüringer Kessel unterwegs - kalt aber sonnig und ohne Schnee haben wir eine schöne Runde gedreht ... nun sind wir einige Tage unterwegs und können keine Bilder posten, aber wir kommen wieder :-) 








... der Winter hat uns im Thüringer Wald noch voll im Griff ... also haben wir weiter Spaß im Schnee, ändern können wir es nicht, also machen wir das Beste draus :-)  




... über 4 km verfolgten uns im angemessenem Abstand zwei neugierige junge Wölfe ... Thyra hat mit denen ja immer geheult - ich würde lieber mit ihnen spielen, darf es aber nicht :-) ... und da die in der Nähe waren, durfte ich auch nicht weit vorlaufen und das nervte - also habe ich es ihnen gezeigt - legt euch nicht mit mir an  






... irgendwann waren die Wölfe dann weg und ich konnte endlich toben und rennen ...






... wir hatten den Wald fast allein für uns - bis auf ein paar Tiere - Menschen waren weit und breit nicht zu sehen ... dann ging es wieder zurück Richtung Oberhof und ab in die Hütte an den warmen Kamin ...






... auf unserer heutigen Runde haben wir die 250 Jahre alte Tambacher Fichte "verabschiedet" ... Frauchen hatte es ja kürzlich schon befürchtet das sie sterben muss und nun wird sie gefällt ... eine schöne Erinnerung an Abenteuer in der Jugend ist damit weg ... aber auch so wurde im Wald unendlich viel Holz geschlagen und ganze Berghänge sind kahl ... noch nie wurde so viel Holz auf einmal gerodet und es ist ein trauriges Bild, dazu gesunder Wald und keines Falls wie behauptet alles "Käferholz" ... fast alles wird ins Ausland verkauft - Ausverkauf von Deutschland ? 







 ... natürlich sind wir wieder gewandert und die schönen Ecken im Thüringer Wald werden wir so lange genießen, wie es noch geht ... ich hatte viel Spaß in den flachen "Bächen" von der Schneeschmelze auf den Wiesen .. da konnte man so herrlich durch rennen :-) 






... heute nur mal eine Zwischenmeldung ... Frauchen ist ja zur Zeit immer wieder auf Kurzreisen im Ausland unterwegs und ich arbeite ihr dann natürlich die Daten zu, damit wir künftig ein paar neue Wege für die Zukunft aufbauen - bin ja ein Arbeitshund  







... leider hat der Borkenkäfer nicht nur im Thüringer Wald mächtig Schaden verursacht, auch bei uns im Garten sind 4 große Fichten befallen und wir mußten sie fällen ... es waren die Lieblingsbrutbäume für die Tauben und auch die Eichhörnchen haben sich wohl gefühlt ... nun hoffen wir die Fichten auf der anderen Seite des Grundstückes bleiben verschont - noch sind sie gesund und das soll auch so bleiben ... es war für mich total aufregend das zu sehen ... die Zweibeiner sind mit dem Hubsteiger da hoch, haben die Äste abgeschnitten, die Bäume dann unten angesägt und dann fielen die Bäume krackend um ... jetzt liegen sie in 1 Meter Stücken auf dem Hof und werden irgendwann im Ofen landen ...







... heute ist der 22 März und vor 2 Jahren begann der Alptraum mit der über alles geliebten Thyra und am 23. März musste sie dann gehen ... daher war der Tag heute ehr ruhig und besinnlich ... meine Zweibeiner sichtlich angeschlagen und traurig - wir haben alle an Thyra gedacht ...






... ich habe natürlich alles gegeben, damit sie auf andere Gedanken kommen und wir sind zusammen mit Carmen imThüringer Wald gewandert ...






... nun ist der zweite Todestag von Thyra auch schon wieder vorbei ... das graue regnerische und windische Wetter passt aktuell zu unserer Stimmung ... daher verabschieden wir uns für den Monat März mit ein paar Bildern von der heutigen Tour, sind jetzt wieder ein Weilchen unterwegs und sehen uns dann im April wieder ... hoffen wir dann auf Frühlingsstimmung und erstes zartes Grün an den Bäumen ...








.

Nach oben