Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus, 

da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zuhaus; 

wie die Wolken dort wandern am himmlischen Zelt, 

so steht auch mir der Sinn in die weite, weite Welt.






... gestern abend haben wir in den neuen Monat rein gefeiert und waren zur Walburgisnacht auf unserem Domplatz ... leider konnte ich nicht mit zum Feuer, da die Menschenmassen dicht an dicht standen und ich doch etwas kleiner bin als Thyra, die sich da selbst Platz gemacht hätte :-)  ... also haben wir uns das Feuer mit etwas Abstand angesehen ...







... mit herrlichem Frühlingswetter begrüßte uns der 1. Mai ... schon morgens war es endlich schön warm und ich konnte die Sonne im Garten genießen und unsere Entenmutti beobachten, die hier bei uns am Teich brütet ...








... nach dem Frühstück ging es dann Richtung Bad Berka und wir haben den Tag in der Natur genossen ...






... nach dem vielen laufen, spielen und auch etwas Mantrailing gab es zu Hause dann eine kräftige Mahlzeit und nun bin ich müde und gehe ins Bettchen :-) 






... der heutige Tag galt dem Bärlauch ... wir waren erst eine Runde um das Schloss Ettersburg und dann ging es in den Bärlauchwald die Körbe füllen ... Frauchen macht dann wieder fleißig Pesto, trocknet usw. und da gibt es auch für mich wieder frischen Bärlauch ins Futter ... mögen übrigens die Zecken auch nicht und ist gesund ... das hat auch Thyra immer gut geschmeckt und ich liebe es auch ...






 

... wir haben uns einen kleinen Kurzurlaub im Geiseltal in Sachsen-Anhalt gegönnt und in Mücheln am Geiseltalsee übernachtet ... der Geiseltalsee ist der größte künstliche Binnensee Deutschlands und entstand im Zuge von Rekultivierungsmaßnahmen im früheren Braunkohleabbaugebiet ... bis 1993 wurde hier noch Kohle abgebaut und der Tagebau wurde dann ab 2003 geflutet und 2011 war er dann komplett gefüllt ... so entstand hier eine wunderbare Landschaft und ein See mit glasklarem Wasser mit über 80 Metern Tiefe ... natürlich hatte ich da viel Spaß am See und es ist eine tolle Ecke für Radtouren mit gut ausgebauten Radwegen ...







... überall wurden kleine Oasen geschaffen, wie der kleine Irrgarten, um Pause zu machen ... in einigen Jahren wird es noch schöner aussehen, wenn das Grün noch mehr gewachsen ist ...








   ... auf den gut ausgebauten Radwegen hat man einen wunderbaren Blick in die Landschaft und auf den See ...








... die Marina Braunsbedra hat man auch hübsch ausgebaut und eine lange Seebrücke ist entstanden - aktuell werden noch fleißig Ferienhäuser, Restaurants und Weinstuben gebaut ...






... ein schöner Ausflug ist auch der Weinberg auf der anderen Seeseite der Marinas ... von hier hat man einen herrlichen Blick über See und das ganze Geiseltal ... dazu kann man die Weine der Region genießen und es herrschte reger Betrieb und viele Radfahrer landen hier zur Einkehr ... wir haben uns dann doch für frisch gebackenen Apfelkuchen entschieden :-) 








... natürlich gab es für mich auch reichlich Möglichkeit einfach nur am Rad mitzulaufen, was ich ja so liebe ...









... und Spaß am Strand hatte ich mit einigen Hundekumpels auch ... leider war keine Dame dabei, aber auch mit intakten Rüden kann man etwas abhängen :-) 






... die Marina in Mücheln ist mit viel Liebe entstanden .. dort gibt es reichlich Möglichkeit zum Einkehren, Ferienhäuser und -wohnungen, auch auf den Hausbooten kann man übernachten oder Boote etc. mieten ... 







... es war eine schöne kleine Auszeit und sehr zu empfehlen ... wir kommen bestimmt wieder ...








... zu Hause ist es auch schön und jetzt ist es auch wieder schön grün :-) ... jetzt warten wir nur noch auf die Seerosen ..






... die Natur ist nun richtig saftig grün, dennoch könnte der Regen endlich weniger werden :-) ... aber auch durch die nassen Wiesen toben macht Spaß ...








... wir haben uns wieder eine kleine Auszeit, diesmal im Nationalpark Hainich, gegönnt ... er ist ein naturbelassener Urwald in Thüringen und umfasst 7500 Hektar ... das frische Grün der geschützten Buchenwälder und tolle Radwanderwege laden zu ausgiebigen Touren ein ... ich konnte wieder ca. 25 km am Rad mitlaufen ... dazu gab es Pausen, um einfach nur den Vögeln zu lauschen, Spiel auf Wiesen und viele Aussichtspunkte luden zum schauen ein ...






... wir haben wieder auf dem Campingplatz am Tor zum Hainich übernachtet und von hier starteten wir unsere Rundtour mit dem Rad von ca. 50 km ...





... von den vielen Aussichtspunkten hat man einen wunderbaren Blick über die Region und die Tafeln erzählen die Geschichte der Gegend ... 





... in den Naturparkcentren kann man dazu viel über den Park und seine Flora und Fauna erfahren ... neben einer Vielzahl von Vögeln, Schwarz- und Rotwild, Reptilien usw. sind auch Wildkatzen, Luchse und Wölfe hier zu Hause ...





... der Versuch nicht in Frauchens Knipse zu schauen funktioniert nicht lange, irgendwann erwischt sie mich doch :-) 






... wir haben den Kamm erreicht und befinden uns nun am Rennsteig ...






... wunderschöne Wiesen laden zum Verweilen ein, Durst stille ich in den Pfützen vom Regen der letzten Nacht :-) 






... Herrchen da sind Rehe, Frauchen sagt da dürfen wir nicht hin rennen, sonst gibt es Ärger - also lieber schnell weiter ...




... wir haben des Mittelpunkt des Hainichs erreicht ... da befindet sich der 530 m lange Baumkronenpfad, wo man in 20 m Höhe durch die Baumkronen laufen kann ... im Naturparkcenter dort sind wir dann auch in die Gaststätte eingekehrt ... auch ein Imbiss mit Biergarten ist dort, der aber nicht so tolle Angebote hat ... hier waren die Zweibeiner auch mit Thyra schon und da gab es schon einen tiefen Seufzer, denn sie fehlt einfach immer noch jeden Tag ... ich glaube ich hätte sie auch geliebt, denn ich mag große Hundedamen :-)  





... dann sind wir noch einige km durch die Natur geradelt und wieder an unserem Campingplatz angekommen ... eine schöne Tour und wer die Natur auch so mag wie wir, sollte hier unbedingt einmal einen Besuch planen ...







... heute ist der 13. Mai und ich grüße einfach mal von zu Hause ... rumgammeln auf meiner Lieblingswiese vor dem Teich ist auch schön und so ein Tag nur im Garten ist auch voll ok :-) 







... zwischen den vielen Radtouren geht es auch immer wieder einmal wandern, denn das macht uns auch viel Spaß ... im Wald beginnt nun auch überall der Rhododendron zu blühen und wenn unser im Garten bald in voller Blüte steht, werden wir auch den Rhododendronpark wieder besuchen ... am Ende der Tagestour ging es dann zum Griechen essen .. klar habe ich unterm Tisch auch ein Häppchen abbekommen :-) 








 ... meine Zweibeiner haben mir im Garten eine Aussichtsplattform gebaut ... naja ich habe es erzwungen, nachdem ich das Hochbeet platt gesessen habe :-) ... jetzt kann ich von hier immer die Spaziergänger beobachten, die an unserem Obstgarten vorbeilaufen und sehe natürlich auch reizende Hundedamen und muss sie nicht nur schnuppern :-)






... meine Zweibeiner bauen so ein Bardingens im Garten und ich bin da natürlich der fleißige Helfer als Baustellenaufsichtshund     ... nach der Arbeit habe ich natürlich Hunger und nicht mal da hat man seine Ruhe, da kommt die wieder mit der Knipse um die Ecke   








.. Pfingsten verbringen wir nun ganz in Ruhe und die Carmen ist zu Besuch, worüber wir uns alle immer freuen ... damit verabschieden wir uns für den Monat Mai von euch und hoffen der Juni bringt nur endlich richtig warmes Sommerwetter ...






..


 

Nach oben