Im April mit seinen Launen,
kann man über manches staunen;
Regenguß und Sonnenschein,
auch der Schnee gesellt sich drein.






... wir hatten heute allerdings Glück mit dem Wetter und haben es für eine lange Radtour genutzt und haben die "Drei Gleichen" erkundet und auch einige Wildkräuter gesammelt ... hihi ... ok April April, die Bilder stammen von gestern und wir wollten den April einfach nicht mit Schnee beginnen :-)







... über das Land und durch viele kleine Dörfer entlang haben wir die Sonne genossen und ich durfte immer kleine Strecken mitlaufen, wenn es eine freie Strecke gab ... bei den Burgen angekommen gab es in einem guten Imbiss eine kleine Stärkung und dann ging es weiter ...






... auf den Wiesen rund um die Burgen gab es eine Spiel- und Wanderpause und wir haben die Räder abgestellt und sind zum Wildkräuter sammeln losgezogen ... na ok, meine Aufmerksamkeit galt ehr der vielen Schafskacke auf den Wiesen :-) 







... der kleine Punkt auf dem Hügel ist Herrchen und mich seht ihr links mittig ... also das Sammeln ist keine Männersache wie ihr seht und Frauchen kennt die Stellen eh viel besser :-)






... nun geht es wieder Richtung Heimat und es war ein toller Tag .. ich habe jetzt Bärenhunger und wenn der Bauch voll ist, lege ich mich zur Ruhe - habe ich mir verdient, denn ich war ja auch die über 60 km mit unterwegs :-)  






... da Frauchen versprochen hat hier gesammelte Wildkräuter zu zeigen, so lange sie es bei Facebook nicht mehr kann, etwas von heute ...

... Veilchen, Schlüsselblume und Gänseblümchen ... super zu Wildkräutersalaten frisch, es belebt mit Farbe und besonders Schlüsselblumen sind zuckersüß und passen daher auch zu süßen Nachspeisen sehr gut ... bitte sammelt sie sparsam und da sie unter Naturschutz stehen, dürfen sie nicht ausgegraben werden ... wenn ihr sie wie wir auch im Garten möchtet, einfach Samen setzen ...





... das Veilchen wird vorwiegend bei Beschwerden der Atemwege eingesetzt, auch bei Kopfschmerzen eine "Geheimwaffe" ... dazu sollte man es schonend trocknen und daraus Tee zubereiten ... kleiner Rat - blanchiert die Blüten vorher kurz, dann behalten sie nach dem Trockenvorgang ihr tolle blaue Farbe, das gilt für alle Gewächse ...

... die Schlüsselblume enthält eine unglaubliche Vielzahl von Wirkstoffen, Vitaminen und Mineralien und ist damit besonders jetzt im Frühjahr super geeignet, um unseren Körper fit zu machen ...  ebenso ist sie entzündungs­­hemmend, schmerzstillend uvm. und ich mische daher gern eine Teemischung zusammen mit dem Veilchen ... sie hilft gegen viele Krankheiten und Beschwerden und sollte in keiner "Hexenküche" fehlen ...

... das Gänseblümchen wird oft lieblos auf den Wiesen abgemäht und für mehr als ein paar Blumenkränze wird es nicht verwendet, dabei kann es so viel mehr ... bei uns darf es in keinem Wildkräutersalat fehlen, es können Blüten und auch Blätter verwendet werden ... es enthält gesunde Nährstoffe in einer Menge, die man in keinem anderen "Lebensmittel" finden kann und ist sowohl als Nahrungsmittel, als auch als Heilkraut nicht aus einer guten Kräuterküche wegzudenken ... das Spektrum der Anwendung gegen Krankheiten, aber auch zur Gesunderhaltung ist ellenlang ... also statt es abzumähen, sammelt doch einfach und macht euch daraus einen tollen Frühlingssalat mit jungen Löwenzahnblättern und Blüten sieht es nicht nur toll aus, es hält euch gesund und fit ... 

... die drei Jungbrunnen mischen wir als Tee zusammen und trinken gerade jetzt im Frühjahr täglich abends eine Tasse ... zu den Wirkstoffen und weiteren Anwendungen der Pflanzen googelt bitte, da es hier sonst den Rahmen sprengen würde  ... wohl bekomm´s :-) 








... heute hat uns der April gezeigt, wie er sein kann und wir wurden heute morgen so begrüßt :-) .. gestern noch so schönes Wetter, heute am 1. April Schnee ...






... zum Glück bleibt das weiße Zeug heute nicht liegen und wir konnten danach noch eine schöne Wanderung machen ... zum Rad fahren war es uns aber doch deutlich zu kalt ... morgen soll es weiter schneien und der Schnee sogar bin ins Tal liegen bleiben ...





... nun hat uns der Schnee doch noch voll erwischt und unsere Frühlingsrunde war doch ehr ungemütlich :-) ... aber mich hat es nicht abgehalten, durch die Gegend zu fliegen und nun hoffen wir, es taut schnell wieder weg und die schönen warmen Tage kommen zurück ...





... heute zeigte sich schon wieder die Sonne, auch wenn es in der Nacht noch Frost gab ... eine kurze Radtour über die Felder, die ich dieses Mal schon ganz mitlaufen durfte ... danach ging es noch an den See, da war aber die Batterie von Frauchens Kamera leer .. jaja das Alter :-)  







... heute ging es in Richtung Weimar und zum Buchenwald beim Ettersberg ... dort haben die Zweibeiner auch schon mit Thyra all die Jahre jedes Frühjahr Bärlauch gesammelt ... natürlich jetzt auch mit mir, denn ich bekomme ja fast täglich auch ein Löffelchen davon ins Futter ... Frauchen macht davon alles von Pesto, über Bärlauchsalz, Bärlauchöl, getrocknet als Gewürz usw. ... ich denke über Bärlauch muss nicht viel erzählt werden, ein gesundes wunderbares Kraut, was zur Immunstärkung jeden Tag auf den Tisch sollte, denn es enthält allein mehr Vitamin C, als jedes Obst oder anderes Gemüse, dazu Eisen und Magnesium etc. ... wir brauchen davon immer reichlich und sicher auch ein Grund, warum alle so gesund bei uns sind :-) 






... zu Hause wird er nun in der Badewanne gut gewaschen und dann verarbeitet ... die ersten Blätter gibt es heute gleich zum ersten Spargel des Jahres .. ich denke ich nasche da auch etwas :-) 








.. wir haben den 6. April ... zwischen Regenschauern und viel Wind ging es rund um die alte Tambacher Talsperre wandern ... im Tal kam sogar kurzeitig die Sonne raus und das haben wir auch für ein paar Fotos genutzt ...





... hier gefällt es mir sehr gut und sofort habe ich mein Revier auch gut markiert .. wer es anpinkelt, dem gehört es :-) 





.. wir hatten viel Spaß und Freude an der tollen Natur .. sind ganz einsam gewesen, keine anderen Wanderer weit und breit ... uns tut genau das immer gut und wir genießen es ... ich hoffe ihr habt Freude an den Bildern und vielleicht besucht ihr die Region ja auch einmal ... es lohnt sich ...






...  wenn man bei der Radtour nicht hört und sich in der Güllegrube am Feldrand wälzt, wird man gnadenlos unter die Dusche gestellt ... ich denke ich werde es mir merken, denn duschen mag ich ja gar nicht :-) 





... aber nun bin ich wieder trocken und blütenweiß und sauber :-)



... ein paar Bilder von unserer heutigen Radtour und endlich wieder Sonnenschein ... ich laufe jetzt schon gut 5 km am Stück mit und es macht mir mega Spaß ... wegen mir könnten es gern mehr sein, darf ich aber noch nicht :-) ... meine Zweibeiner fahren zwischen 60 und über 100 km am Tag, davon kann ich später sicher zwischen 20 und 30 km mitlaufen ... da werden wir viel sehen und mit Zelt und Pausen werden wir dann Mehrtagestouren unternehmen, auf die ich mich auch schon freue ...





... heute ist schon der 13. April und wir waren wieder einmal schön wandern ... wir sind nach Luisenthal und wir sind um die Ohratalsperre gelaufen ... natürlich haben wir euch ein paar Bilder mitgebracht ...





... wir waren wieder auf einer Radtour und nachdem ich 5 km mitgelaufen bin, ging es zur Pause an einen See .. naja ok Pause war für mich ehr nicht, ich hatte noch so viel überschüssige Energie - bin halt ein Aussi :-) 









... heute ist Ostersonntag und erst gab es die Ostereiersuche :-) 





... und dann sind wir mit dem Rad über die Fahner Höhen und dann in die Fahner Mühle in Gierstädt eingekehrt ... damit wünschen wir euch allen ein frohes Osterfest ...





... auch am Ostermontag waren wir bei wunderschönem Frühlingswetter unterwegs und haben eine tolle Ecke im Weimarer Land gefunden ... danach haben wir unsere Carmen abgeholt, die jetzt eine Woche Urlaub hat ... da kann ich jetzt mit ihr rumtoben :-) 



... heute haben wir mit unserer Carmen eine Runde gedreht und so langsam kommt das erste zarte Grün an den Bäumen durch .. dann kann es endlich richtg Frühling werden ... ich bin heute 10 Monate jung, wiege knapp 25 kg und habe eine Schulterhöhe von 59 cm ...



... wir waren mal wieder rund um den Inselsberg wandern und sind auf Thyras Spuren gelaufen ... hier waren meine Zweibeiner so oft mit ihr und da kullern dann doch immer wieder die eine oder andere Träne ... ich habe sie aber gut abgelenkt und hatte viel Spaß bei wunderschönem Wetter ...





... die nächsten Tage werden wir dann wieder mit Radtouren verbringen, denn das schnellere laufen macht mir so viel Freude und natürlich gibt es dann auch Spielpausen, Rast und auch etwas Ruhe - also wenn ich will :-)






... heute ist Regenwetter ... da helfe ich doch Frauchen das Gewächshaus aufzuräumen und die Jungpflanzen wieder auszubuddeln :-) ... danach auf der Wiese im Regen liegen, damit ich dann so auf das Sofa hüpfe ... ich finde solche Tage sind auch ganz nett :-) 




... heute ist der 26. April und wir verabschieden uns mit 26 Bildern für diesen Monat :-) ... wir ziehen uns wieder für ein paar Tage in den Wald nach Tambach zurück und genießen die Natur ... Frauchen will etwas regeln für die Zukunft, wegen der aktuellen Situation und ihrem Bauchgefühl, faselt sie .. na hoffen wir es wird alles gut ... wir sehen uns also im Mai wieder ...






...

Nach oben