Wir wünschen euch ein gesundes neues Jahr und freuen uns, euch wieder hier begrüßen zu dürfen.


Unsere Neujahrswanderung führte uns ins Weimarer Land ... ohne Schnee und sehr durchwachsenes Wetter, da die Schneegebiete im Thüringer Wald aktuell total überfüllt sind. Wir starteten in Weimar und wanderten den Drei Türme Weg auf ca. 26 km und waren den ganzen Tag unterwegs.




... zuerst erreichten wir den Hainturm bei leichtem Regen ... der Hainturm im Belvederer Forst bei Weimar ist einer von 7 Türmen, die im Zeitraum von 1828 - 1909 auf dem Hoheitsgebiet des ehemaligen Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach entstanden ...

  •  Höhe des Turmes: 13,73 m, Erbaut: 1828-1830
  • er hat 3 Etagen und eine Plattform, Durchmesser: 5,62m ... leider zur Zeit geschlossen und daher keine Bilder von der Ausicht möglich ..



... weiter in Richtung Hetschburg, Buchfart ... 



... die Wanderung führte uns weiter durch Wälder und sanfte Täler und über das kleine Örtchen Buchfart ...

Eine besondere Sehenswürdigkeit des Ortes stellt die 1816–1818 erbaute, überdachte Holzbrücke über die Ilm dar. (Bis 1613 war die Brücke aus Stein.) Die denkmalgeschützte Brücke hat eine Länge von 43 Metern, eine Breite von drei Metern und die Durchfahrtshöhe beträgt 3,05 Meter. Die Brücke ist noch immer befahrbar. Der Entwurf stammt vom Weimarer Baurat Carl Friedrich Christian Steiner. Neben der Brücke befindet sich eine denkmalgeschützte Wassermühle. 



... weiter ging es durch die Natur in Richtung Bad Berka und schon zeigte sich der Paulinenturm in der Ferne ...

 


... den Adelsberg hochgeklettert erreichten wir den Turm, leider hatte auch hier wegen der "Coronaschließung" alles geschlossen.

Mit seinen 26 Metern überragt der beliebte Aussichtsturm die Stadt. Das Wahrzeichen Bad Berkas wurde 1884 aus regionalem Kalkstein, auf dem 416 Meter hoch gelegenen Adelsberg errichtet. Um die Verbundenheit des kleinen Kurortes mit dem Großen Thüringen zu zeigen, benannte man den Paulinenturm nach der Erbgroßherzogin Pauline von Sachsen-Weimar-Eisenach. 

Wer einen fantastischen Blick über das Mittlere Ilmtal in allen Himmelsrichtungen genießen will, der muss 143 Stufen hinauf, wenn der Turm wieder geöffnet hat. 



... wir wanderten weiter über den Kamm und erreichten Blankenhain und das Golfresort (kennt ihr sicher alle noch von unserer Carmen) ... hier im Hintergrund könnt ihr ganz hinten auf der Bergspitze noch den Paulinenturm erkennen ... der kleine Abstecher runter lohnte sich, da es eine herrliche Lichtstimmung zum Sonnenuntergang gab ... es war leider an dem Tag auch nur ein kurzer Moment, an dem sich überhaupt die Sonne zeigte ... auch hier war natürlich alles "dicht" und die kleine Rast zwischendurch auf der tollen Terrasse mit Aussicht mußte ausfallen ...



... nun aber zügig weiter zum Carolinenturm, bevor die Sonne ganz untergeht ... der Kiliansrodaer Carolinenturm, eines der beliebtesten Ausflugs- und Wanderziele im Weimarer Land, steht auf dem etwa 4 km nördlich der Stadt Blankenhain gelegenem Kötschberg (497 m ü. NN). Zum Andenken an Großherzogin Caroline von Sachsen-Weimar-Eisenach wurde er 1909 aus Mechelrodaer Kalkstein erbaut. Um den 26 m hohen Turm zu erklimmen, muss man 106 Stufen bezwingen. Dann jedoch wird dem fleißigen Wanderer ein herrlicher Ausblick geboten – bei klarer Sicht bis zu 80 km. ... leider war der natürlich auch geschlossen ... aber die Wanderung haben wir wie immer genossen und oben angekommen lag sogar noch etwas Schnee aus der letzten Nacht, der in den Tälern bereits schon wieder getaut ist  ...



... bevor wir nichts mehr sehen und die Kamera gar nichts mehr einfängt, da Frauchen nur die kleine Minicam mitgenommen hat, ging es zurück in Richtung Weimar und dann nach Hause zu meinem wohlverdienten Futternapf und gemütlicher Ruhe irgendwo im Garten  :-) 



... heute gab es auch Schnee bis runter in die Stadt und der Garten sah winterlich aus ... es schneit auch ununterbrochen weiter, wir werden sehen wann wir eingeschneit sind :-) 



... Frauchen geht ja abends nach der Sauna immer noch in meinem Pool schwimmen, mit Schnee sah das auch gleich netter aus :-)



... nun wurden ja die "Coronaregeln" weiter verschärft ... neben der weiteren Schließung von Handel und Gastro etc. kam nun auch eine Ausgangsbeschränkung dazu, die uns nicht erlaubt weiter als 15 km vom Wohnort entfernt zu sein ... da wir aber auch nicht hören wenn jemand sagt, wir sollen aus dem Fenster springen, sind wir natürlich wieder wandern gegangen und nicht in der Stadt geblieben :-) ... so führte uns die heutige Wanderung rund um den Riechheimer Berg mit tollen Ausblick auf den Stausee Hohenfelden ...




... heute haben wir den 6. Januar und es schneit wieder leicht ... die nächsten Tage soll es nach dem Wetterbericht noch viel Schnee geben, was ja eigentlich gar nicht so unser Ding ist :-)  ... unser Ausflug ging heute zur Wachsenburg und rund um die Burg durch die verschneite Landschaft ...




... heute ging es in Richtung großer Inselsberg und dort durch eine wunderschöne Winterlandschaft und auch endlich wieder mit viel Sonne ... die irrsinnigen Regelungen mit den 15 km Ausgangsperre wurden heute auch von der Polizei versucht durchzusetzen und alle Parkplätze wurden gesperrt oder sogar geräumt ... so viel Polizei für unnütze Aufgaben haben wir noch nie gesehen auf unserer Fahrt durch den Thüringer Wald ...



...und dennoch haben sie es nicht geschafft, allen Menschen ihr Freizeitvergnügen, ihre frische Luft, rodeln mit den Kindern oder Skifahren zu verbieten ... und uns natürlich auch nicht zu wandern ... also haben wir euch ein paar Bilder mitgebracht ... es war dennoch relativ wenig los, denn sonst sind die Hänge mit Wintersportlern voll und es ist Leben am Berg mit lachenden Kindern, fröhlichen Menschen und Naturliebhabern ...





.. Sonntag ist immer Badetag, also eigentlich  :-)  .. heute am 17. Januar waren wir am See und ich mußte lange nach einer eisfreien Stelle suchen ... es war bitterkalt und ich freue mich schon, wenn es Mitte der Woche endlich wieder wärmer wird und ich wieder ungehindert schwimmen kann ... 



... heute ging unser Ausflug rund um den Stausee Heyda bei Ilmenau, rund 50 km von Erfurt entfernt  ... unter 800 Meter beginnt nun alles zu tauen und mein "Unterboden" sieht auch danach aus ... die Hoffnung mich im See wieder sauber spülen zu können ging aber in Luft auf, denn der war noch komplett zugefroren :-) 




... da es schon wieder geschneit hat, liegt noch immer das weiße Zeugs hier überall rum ... also bunte Bilder kann ich euch immer noch nicht bieten :-) ... unsere Tour führte uns heute wieder einmal rund um den Stausee Hohenfelden ... leider ohne schwimmen, da der See noch zugefroren ist, aber dafür mit Schneeballschlacht und wandern ... mit den Bildern verabschieden wir uns auch für den Januar, gehen also in den Fotolockdown :-) .. wir freuen uns euch alle im neuen Monat wieder begrüßen zu dürfen ... 















Nach oben