... schon ist es Dezember und das Jahr ist so schnell vorbei gegangen ... heute hat uns der Dezember mit Frost, viel Nebel und ersten Schneeflöckchen begrüßt ... gemütlich ist es da wohl nur am Ofen :-) ... wenn wir die Bauernregeln ernst nehmen, dann wird es ein kalter Winter  

Fällt auf Eligius ein kalter Wintertag,
die Kälte vier Monate dauern mag.
 









... um uns warm zu laufen haben wir uns heute für eine Wanderung rund um Tambach-Dietharz aufgemacht ... aus den geplanten 12 km sind dann doch 23 geworden und Frauchen hat dann am Ende etwas von abgefrorenen Fingern und Nase erzäht ... ach die soll sich nicht so anstellen :-) 






... unser Wald sieht leider auch nicht mehr überall gesund aus und ganz traurig war Frauchen über die 250 Jahre alte Fichte, die nun durch und durch vom Borkenkäfer befallen ist .. vermutlich wird sie bald fallen und dieser Baum hat Frauchen von ihrer Kindheit begleitet und sie hat da ihre eigene Geschichte mit ihm ...








... an der Köhlerhütte mit kleinem See angekommen, haben wir einen kleinen Spielstopp eingebaut ...






... dann ging es weiter zum Steintor im Düsterwald ... der machte heute seinem Namen alle Ehre :-) 





... die Nebelschwaden zogen auf und es war dort im Wald echt schon düster ... fast schon mystisch und leider nicht so schön auf Fotos festzuhalten ...






... aber ich fand es toll, so einem Jungen gefällt das natürlich :-) 







... in der Dämmerung kamen wir dann wieder an der alten Tambacher Talsperre an und dann ab nach Hause ... die Zweibeiner haben den Kamin angeheizt und ich habe mich gleich in den Wintergarten verkrümelt ... die haben es mit der Wärme echt übertrieben und in der Bude sind es 28 °C ... ich glaube ich muss das mal dem Habeck melden :-) 









... pünktlich zum 2. Dezember zeigt sich der Blick bei uns aus dem Fenster schon winterlich und die nächsten Tage soll es weiter kräftig schneien .. na mal sehen ob wir uns dann ausgraben müssen :-)  ... Frauchen halt sich jetzt gut gerüstet für die kommenden Wanderungen im Schnee, weil sie ja immer so kalte Finger hat und hat sich beheizte Handschuhe gegönnt ... jetzt können wir Stunden los ...




https://amzn.to/3B05gvS









... unsere Runde über die Felder war einfach nur grau :-) ... da ist es im Wald dann doch schöner .. da der Winterdienst hier aber vermutlich wieder nicht mit Schnee im Winter gerechnet hat, sind alle Straßen dicht, zig Unfälle und da fahren wir lieber nicht in die Berge :-)








... zur Zeit taut der Schnee am Tag und in Erfurt ist es Matschwetter, also ging es wieder in den Wald ... auch hier ist der Schnee schon pappig, aber es soll die Tage ja kräftig schneien und da bleibe ich etwas sauberer, als im Tal ... naja so der Gedanke meiner Zweibeiner   






... damit uns nicht so viel Tauwasser auf den Kopf tropft, haben wir uns für eine Wanderung durch den Bärengrund entschieden ... laufen, toben, Schneeballschlacht und durch den Bach rennen .. na ihr kennt mich ja nun schon, langsam kann ich gar nicht bzw. will ich nicht, wenn ich nicht muss ...





... schöner wäre sicher etwas Sonnenschein gewesen, so haben wir für euch leider nur wieder Bilder mit Nebel und grauem Himmel ... aber vielleicht haben wir ja noch Glück und bekommen im Dezember auch noch einen Sonnentag    





... so nun wieder sauber spülen, denn ich sah doch schlammiger aus, als angenommen ... ich glaube so darf ich auch wieder mit nach Hause ...





... noch ein Abstecher zur Bärenhöhle und dann wieder ab zum Auto und nach Hause an den knisternden Kamin ... Frauchen meint ich wäre auch ein kleiner Bär geworden, auf alle Fälle ist mein Winterfell jetzt schon so dick wie bei Meister Petz ...






... zu Hause angekommen gab es erst einmal eine vernüftige Portion .. lecker ... und dann verziehe ich mich in mein Kuschelbettchen ...






... heute sind wir mal durch die Stadt gebummelt .. naja meins ist das nicht, voll langweilig und immer mit der ollen Leine .. aber die Zweibeiner meinen es müsse ab und zu sein ... naja nun haben sie ihren Willen, ich wieder meine Ruhe und morgen bitte wieder ab in die Natur :-)







... heute ist der 9. Dezember und es war Schneeballfangtag ... na ok, so viel Schnee lag noch nicht wieder, aber Herrchen hat brav alles zusammengekratzt was ging :-) 





... natürlich waren wir auch wandern ... und immer wieder spielen und rennen :-) ... die frische Luft in der Natur ist herrlich und so kann man es auch bei Kälte gut aushalten ...






... Frauchen sagt wenn sie knipst soll ich immer lächeln, auch wenn ich fliege  ... geht klar :-) 








... heute ist Sonntag der 11. Dezember ... also der 3. Advent .... die Bilder zeigen schon etwas mehr Schnee und so bleiben auch fliegende Hunde schön sauber :-) ... mit - 6°C war Bewegung auch angesagt, vor allem für meine Zweibeiner und so sind wir zur Schmalwassertalsperre ... da es da den Berg gut hoch geht, war es denen auch warm :-) ... obwohl ja Sonntag war und sonst doch viele Menschen dort wandern, waren wir heute ganz einsam weit und breit unterwegs ...






... nein keine Sorge es war kein Stein, nur ein Schneeball :-) 





... es war eine so saubere Luft, wenn auch recht kalt ... kein Mensch weit und breit und das Wasser glasklar und still ... ihr glaubt gar nicht wie gut das tut ...




... so eine Staumauer ist eine tolle Rennstrecke :-)





... Frauchen hat das Gartenwohnzimmer weihnachtlich geschmückt und jetzt können die Zweibeiner mit ihrem Glühwein auch wie heute bei - 12 °C  draussen sitzen :-) 









... auch heute gab es wieder "freundliche" -12 °C und wir sind im Winterwunderland in Oberhof gewandert und eine herrliche Tagestour hat uns wunderschöne Schneebilder gebracht ... die letzten Gänse haben nun doch noch ihre große Reise angetreten und es scheint ihnen hier nun doch zu kalt zu weden ... 






... bis auf ein paar Skifahrer waren nicht viele Menschen unterwegs und so hatten wir den Wald fast für uns allein ...






... mit den Bilder verabschieden wir uns auch wieder einige Tage, denn wir ziehen uns wie jedes Jahr bis Weihnachten auf unsere Hütte zurück und genießen die Ruhe ...





... zurück in Oberhof hat uns ein wunderschöner Sonnenuntergang verabschiedet und damit verabschieden wir uns auch erst einmal und wünschen euch besinnliche Advents- und Weihnachtstage   







... bei klirrender Kälte wirkt der Sonnenuntergang immer besonders schön und wir haben ihn heute genossen ...







... heute noch eine Runde um die Burgen und nun geht es aber ab in den Wald auf die Hütte :-) 








... wir möchten euch einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen, Gesundheit und Glück ... und wir würden uns freuen euch im Januar alle gesund wieder zu sehen .. bis dahin verabschieden wir uns   




.

Nach oben