... wir melden uns nachdem Frauchen in Bulgarien und auch kurz in Polen war mit ein paar Bildern aus dem Thüringer Wald ... die Natur und herrliche Ruhe tut immer wieder gut ... kaum Menschen anzutreffen ist zur Zeit auch schön und nicht in maskierte unfreundliche Gesichter blicken zu müssen :-) 








... wir haben Carmen abgeholt und sind durch das Jonastal gewandert, bevor wir uns wieder in Richtung Wald zurückziehen ... ein paar Eindrücke seht ihr natürlich auch ...







... heute wieder aus dem Thüringer Wald ein paar Bilder ... unsere Tour beginnt in Tambach-Dietharz ins Splittertal und vorbei an der "Schnapsbuche"  ... hier sind wir auch schon mit Thyra gewandert und da stand der ca. 350 Jahre alte Baum noch ... leider mußte er nun gefällt werden und auf seinem Stumpf ist nun ein "Stammtisch" entstanden, wo ich gleich einmal posiert habe ...






... endlich gab es mal wieder einen richtig sonnigen und wunderschönen Tag und das hat auch mir gut getan, nicht nur den Zweibeinern ... auch all die Medien rund um den Krieg machen zur Zeit Kopfschmerzen, also entspannen wir hier in ein paar Tagen wieder und bleiben eine Zeit ...








 ... Quellen, Bäche und kleine Teiche boten immer genug Möglichkeit zum trinken und natürlich viel Spaß zum rumtoben :-) ... einen kleinen Abstecher in einen ehemaligen Plattenbruch haben wir auch gemacht, leider kommt es auf den Fotos nicht so toll rüber, wie es da eingentlich ist ... aber zeigen werden wir sie euch dennoch :-) 






... dann ging es durch die Täler wieder in Richtung Tambach-Dietharz und auch wenn die Tour nur etwas über 14 km war, war ich danach schön müde und habe den ganzen Abend verschlafen :-)






... dieser Monat ist für meine Zweibeiner ein besonders trauriger Monat, denn das "Unglück" mit Thyra ist sehr präsent ... ich versuche natürlich alles, um sie gut abzulenken und aufzuheitern ... meist gelingt es mir auch und sie sind unglaublich verliebt in mich ... ich hätte mich ganz sicher auch wunderbar mit Thyra vertragen und wir hätten viel Spaß zusammen gehabt ... heute nur eine Runde in der Umgebung und dann muss etwas im Garten getan werden :-) 









... so nun habe ich mir auch eine Leine passend zu meinem Geschirr gebastelt ... auch wenn ich ein Bub bin, etwas modisch muss es schon sein :-) 










... bevor es wieder in den Thüringer Wald geht und wir ein paar Tage verschwinden, waren wir heute noch auf einem weiteren "Spielplatz" ... hier wurde früher Ton abgebaut und eine alte Ziegelei brannte dort Backsteine ... nun ist alles zu einem Biotop geworden und zum Brutplatz von vielen Wasservögeln ... 








... mit den heutigen Bildern müssen wir uns wieder für ein Weilchen verabschieden, da wir etwas "reisen" und da kein Internet haben ... wir hoffen uns bald wiederzusehen, wenn die aktuelle Situation nicht eskaliert ... bei nicht so schönem Wetter gab es eine große Runde um die Wachsenburg ...







... nun sind wir doch schon ein paar Tage früher zurück, denn bei den aktuellen Benzinpreisen von über 2,25 Euro pro Liter ist das alles andere als günstig :-) ... wir haben daher noch einen Abstecher zum Kickelhahn in Ilmenau gemacht und steigen nun ganz auf das Rad um, da die Preise mit Sicherheit noch wieter steigen in allen Bereichen ... zum Glück können wir da flexibel sein, für viele Menschen wird das sicher nicht so einfach möglich sein  ...





... wir hatten da noch etwas restlichen Schnee, der an vielen Stellen pures Eis war ... das war anstrengender als gedacht für meine Zweibeiner :-) .. ich habe es da auf 4 Beinen deutlich einfacher ...






... fliegende Hunde sieht man hier überall, also ich bin da keine Seltenheit :-) ... künftig wird es nicht mehr gar so viele Bilder geben, da wir auf Radtouren nicht so viel knipsen ... aber wenn es dann wärmer ist übernachten wir mit Schlafsack oft im Thüringer Wald und machen Mehrtagesfahrten, dann gibt es wieder mehr Bilder ...







... wir radeln jetzt ja immer fleißig und heute bin ich auch ein paar Kilometer mitgelaufen - da habe ich mir natürlich ein vernünftiges Mittagessen verdient :-)







... ein paar Bilder von unserer Runde rund um Tambach ... auch wenn es in der Nacht noch - 8 °C ist, wärmt die Sonne am Tag schon herrlich und wir genießen es in vollen Zügen ...






... an den Bachrändern haben sich wunderschöne Eiszapfen gebildet, in Natur viel schöner anzusehen und wie ein Eispalast ...







... ich hatte wie immer viel Spaß und bin geflogen wie ein geölter Blitz ... aufgeräumt habe ich auch, Baumscheiben haben an Trinkquellen nichts zu suchen ... :-) 








... nun haben meine Zweibeiner das Auto abgemeldet, denn bei den Preisen investieren wir das Geld lieber in andere Dinge, die uns Freude machen ... somit fahren wir jetzt Rad und ich werde durch die Ortschaften im Anhänger gefahren, zwischendurch einfach nur laufen und dann darf ich schon ein paar Kilometer mitlaufen, was wir jetzt nach und nach steigern ... später wird dann das Zelt eingepackt und wir übernachten einfach im Wald in der Natur ... 









... ein paar Eindrücke von einer weiteren kleinen Radtour ... ein Wechel von laufen neben dem Rad, Pausen, Spiel und auch einfach nur im Wagen mitfahren ...














... nach einen Ausflug im Regensieht man halt so aus :-) 








 das erste Abenteuer im Zelt war auch ein voller Erfolg und ich fand es mega, auch wenn es für meine Zweibeiner in der Nacht doch noch etwas kühl war :-)  ... das werden wir jetzt immer machen und somit kann uns der teure Spritpreis völlig egal sein ... 











... unsere Tour im Thüringer Wald war recht abenteuerlich ... durch den vielen Windbruch war es mehr ein Hürdenlauf, aber mir hat es viel Spaß gemacht ... 







... unsere Radtouren werden jetzt länger und wir übernachten gern im Zelt ... da vermisst man das Auto gar nicht mehr und spart :-) ... und wir sehen viel mehr von der Natur ... wir sehen uns bald wieder ...








... heute ist der 23. März und Thyras erster Todestag ... für meine Zweibeiner ein schlimmer Tag, wo viele Tränen flossen ... sie fehlt so sehr und ich hätte mich ganz sicher wunderbar mit ihr verstanden ... zu ihren Ehren sind wir heute einer ihrer Lieblingswanderungen gelaufen und eine ganze Tagestour sollte die Zweibeiner etwas ablenken und ich habe mir große Mühe gegeben, es umzusetzen ...








... wir fuhren mit dem Rad bis Bad Berka und parkten es in der Stadt und wanderten dann den Dammbachgrund entlang an den vielen Fischteichen vorbei ... machten Rast an einer Quelle und dann ging es durch den Wald den Kneippweg entlang ... in der Sonne war es wunderschön warm und es war ein schöner und besinnlicher Tag - Thyra hätte es auch sehr gefallen und sie war wie immer im Herzen bei uns  ...







... die Krötenwanderung war auch schon im vollen Gange und wir mußten aufpassen wohin wir traten ... einigen haben wir dann über den Weg geholfen, damit die Radfahrer sie nicht erwischten ...







 ... für meine Facebookfreunde hoffe ich sie finden mich auch hier, denn Frauchen wurde nun für 30 Tage ganz gesperrt, nachdem man ihr schon vorher 90 Tage "Redeverbot" in Gruppen erteilt hat ... den Mund kann und will sie aber dennoch nicht halten, denn aktuell regiert nur die Lüge und der Betrug in der Welt und das wird nicht gut enden ... da darf man einfach nicht "leise" sein, denn sonst stimmt man dem zu, was passiert ... also verfolgt mich bis dahin hier auf meiner Seite, so lange das noch so unbeschwert möglich ist ...







... Frauchen hatte bei Facebook ja bereits begonnen und unsere Sammlungen von Wildkräutern usw. zu posten ... da das nun leider nicht mehr möglich ist durch die Sperrung und so viele Mails kamen mit dem Wunsch, es weiterzuführen, machen wir das hier so zwischendurch immer mal ... nachdem wir euch ja von unserer Sammlung von Baumschwämmen und insbesondere dem Zunderschwamm und seinem Nutzen berichtet haben, heute nun Huflattich ...





 ... wir waren mit dem Rad am See und dort wächst überall Huflattich und erfreut uns mit seinen gelben Blüten als eine der ersten und eine der ältersten Heilpflanzen ... er ist reich an Bitterstoffen, Eisen, Flavonoiden, Gerbstoffen, Inulin, Kalium, Kalzium, Kieselsäure, Kupfer, Magnesium, Mangan, Schleimstoffen, Schwefel, Vitamin C und Zink ... seine Wirkung ist vor allem entzündungshemmend, fiebersenkend, krampflösend und er schützt die Schleimhaut ... daher gilt er auch als Heilkraut gegen Husten ... aber auch gegen Asthma, Bronchitis, Ekzeme, Fieber, Geschwüre, Halsschmerzen, Hautentzündungen, Hautprobleme, Insektenstiche, Krampfadern, Lungenentzündungen, Magen­schleimhaut­entzündungen, Pickel, Verbrennungen, Zahnfleischentzündungen ...








... er wird sehr sparsam eingesetzt, neben seinen vielen wertvollen Inhaltsstoffen enthält er auch in geringen Mengen Pyrrolizidinalkaloide ... Frauchen sammelt die Blüten, wäscht sie und trocknet sie schonend im Holzofen bei ca. 40 °C ... daraus bereitet sie dann Tee - als Frühjahrskur zusammen mit Brennnessel ein Jungbrunnen und stärkt das Immunsystem nach dem Winter, er sollte nicht länger als 4 Wochen hintereinander getrunken werden, da er sonst leicht Lebertoxisch wirken kann ...







... frisch finden die Blüten bei uns vor allem in Wildkrätersalaten eine Verwendung, aber auch als Ergänzung zu Gerichten aller Art sehen sie nicht nur hübsch aus, sie schmecken auch ... als Bratlinge und auch in Suppen, als Brotaufstrich oder in Kräutermischungen, als Sirup, Kräuteröl und Sud eine gesunde und wohltuende Ergänzung ... auch im Herbst sollte man wieder an die wunderbare Pflanze denken, da werden dann die Wurzeln in Suppen oder als Gemüse verwendet und können wie Löwenzahnwurzeln auch, sogar im Winter gesammelt werden - auch als Notfallnahrung eine gute Möglichkeit, in der Natur auch in rauerer Zeiten gut zu überleben ... als Kräuterumschlag für die äusserliche Anwendung hilft er gegen Hauterkrankungen und bei Geschwüren .. als Sud gegen schnell fettende Haare oder Hauttonikum gegen fettige Haut ... bei uns wird er in fast allen Bereichen eingesetzt und auch für mich, denn auch für uns Hunde ist er eine große Bereicherung und landet neben anderen Kräutern oft in meinem Napf ...






... auch als kleine Geschenke geht er bei uns immer an Freunde und diese beschrifteten Kräutertütchen werden gern angenommen ...










... natürlich waren wir nicht nur Wildkräuter sammeln, sondern ich hatte auch jede Menge Spaß am See ... und mit diesen Bilder verabschieden wir uns für den März und freuen uns auf den April und hoffentlich viele Besuche von euch ...







.



Nach oben