Wir wünschen euch allen ein gesundes neues Jahr  







Den Jahreswechsel haben wir relativ ruhig verbracht, haben uns das Feuerwerk angesehen, wobei dieses Jahr schon tagelang vorher überall geböllert wurde. Meins ist das ehr nicht, ich habe zwar keine Angst, kann aber gut darauf verzichten und im Gegensatz zu Thyra, die den Krach völlig ignoriert hat, haben mich die extrem lauten Kanonenschläge schon etwas genervt.

Meine Zweibeiner haben es aber ignoriert, also ich auch und bin dann in Frauchens Bett eingeschlafen ... aber psst, nicht weiter sagen     






Unseren Neujahrsbummel haben wir mit Blick auf die "Drei Gleichen" unternommen, da lag nicht der ganze Müll aus der Nacht rum. In der Stadt sieht es ja aus wie auf einer Müllhalde, da halten wir uns so lange fern, bis die aufgeräumt haben.   

Es ist fast schon wie im Frühling und wir hatten heute 17 °C - das muss man einfach einmal festhalten, denn so warm war es am 1. Januar wohl noch nie. 






... den zweiten Tag im neuen Jahr sind wir durch das geheimnisvolle Jonastal gewandert ... die Bunkeranlagen und die vielen Mythen rund um Hitlers letztes Führungsquartier ziehen uns auch immer wieder dahin ... die Stollen und Anlagen haben wir aber jetzt nicht betreten, da dort zur Zeit viele Fledermäuse überwintern und die nicht gestört werden sollen ...






... wer auch so begeistert von ungelösten Rätseln und Geheimnissen ist, der kann zum Jonastal auch mehr lesen ... in dem Buch geht es auch um Hitlers Atombombe ... immerhin ist in der Nähe einiger Stollen noch immer radioaktive Strahlung messbar ...




https://amzn.to/3ieTKqa





... als Ergänzung ist auch das Buch lesenswert ... die vielen Geheimnisse erklären sicher auch, warum wir immer wieder gern die Stollen erkunden und auch immer wieder neue Gänge entdecken ... der Hauptteil ist auch heute noch gut abgesichert und bewacht, einige Geheimnisse werden also noch immer gut gehütet  





https://amzn.to/3Z2q6Fj






... es ist auf alle Fälle einen Besuch wert, auch wenn ihr von weiter weg anreist und man kann im Tal herrlich wandern ... am Altebergturm im Berggasthaus kann dazu auch gut gegessen werden ...







... und nun geht es wie jeden Abend auf das Sofa ruhen ...







... das Jahr ist schon wieder 5 Tage alt und es ist noch immer mild, aber regnerisch ... naja, man kann nicht alles haben    ... unser Ausflug ging heute in den Thüringer Wald und wir sind die alte Bobbahn entlang gewandert ... leider ist sie schon lange still gelegt und meine Zweibeiner haben sich ein wenig in Wehmut an die Zeiten erinnert, als sie dort noch Zuschauer waren ... mit dem Ende der DDR ging auch hier alles zu Ende ... all die tollen Freizeitaktivitäten, alle die Hotels und Restaurants ... die vielen Wanderer entlang des Rennsteigs ... nicht davon ist mehr da ... unsere Freizeitgestaltung war doch viel abwechslungsreicher und das Angebot größer, vermutlich ist es heute nicht mehr gewollt - arbeiten, essen, schalfen und später ab in die Kiste, so soll das Leben wohl aussehen ... nene, nicht mit uns   






... eines der wenigen Hotels, die noch überlebt haben - wir Hunde sind dort nicht erwünscht, daher für uns sowieso tabu  ... aber auch das ist aktuell geschlossen und die Ferienhäuser dazu werden auch nicht mehr vermietet, sicher gibt es dies auch bald nicht mehr ...





... nun auch etwas zur Geschichte der Bahn ... die Spießbergbahn ist eine der ältesten deutschen Bob- und Rennschlittenbahnen und eine der wenigen Natureisbahnen Europas gewesen ... im Winter 1901/02 fand auf dem "Roten Weg" das erste Bobrennen mit zehn Bobs aus der Region statt .... vermutlich war dies das erste in Deutschland abgehaltene Bobrennen überhaupt ... 1909 gestattete der wintersportbegeisterte Herzog Carl Eduard von Sachsen-Coburg und Gotha den Bau der Bobbahn am Spießberg ...




 





... heute ist Sonntag der 8. Januar - mild aber regnerisch ging es an den See ... ich bin zwar nicht so der Schwimmer wie Thyra, aber da rumtoben macht auch mir eine Menge Spaß, so bleibt es der Abenteuerplatz für mich und im Sommer gehe ich dann erst wieder mit meinen Zweibeinern schwimmen :-) 








... wir waren wieder an unseren Talsperren im Thüringer Wald wandern und die haben noch immer einen erschreckend niedrigen Stand ... mit Schneeschmelze ist auch nicht mehr zu rechnen und wenn wieder so ein trockner Sommer folgt, könnte es dieses Jahr wirklich zu einer Wasserknappheit kommen ... das gab es immer wieder und dann folgten einige Trockenjahre mit Dürre, was sich in der heutigen zeit aber ernorm auf die Preise auswirken wird ... wir sind gespannt was das Jahr bringt ...









  ... heute ist es extrem stürmisch und da haben wir den Wald lieber gemieden ... also ging es über die Wiese toben und wir beginnen mit den ersten Dummysuchspielen .. das macht eine Menge Spaß ...







... abends kam dann noch Regen dazu, also gab es eine Beschäftigung zum kauen und da liebe ich den Kaukäse aus Jackmilch ... der hält bei mir min. 1 bis 2 Wochen ... sollte den auch jemand mögen, gute Qualität findet ihr hier ...


https://amzn.to/3GZdLKY







... auch heute wieder strümisch und Regen, wir hatten Glück und ein paar Minuten ohne Wasser von oben und Frauchen hat schnell ein paar Bilder geschossen, mehr war heure nicht drin :-) 








... hurra endlich ein Tag ohne Regen ... also wieder Waldwandertag ... Frauchen ist gerade mitten in ihrer Fastenkur und hat da Elan ohne Ende und ist im Stechschritt losgelaufen ... also haben wir heute ordentlich km geschruppt :-)





... es ging von Weimar rund um Bad Berka durch den Forst und irgendwann hat Herrchen dann nach 12 km gestreikt und ich habe da mal Partei ergriffen und wir haben die Wandertante zur Rast gezwungen :-) 





... ich mußte heute als Fotomodell herhalten ... wir sind nach Weimar gefahren und im Schlosspark Belvedere gebummelt ... boh und immer wieder mußte ich mich irgendwo hinsetzen und Frauchen hat rumgeknipst ... dann wollte die es auch noch als Training bezeichnen ... was soll das für ein Training sein - hinsetzen und nicht rühren? ... aber es war trotzdem schön und die Sonna kam sogar kurz raus ...







... wir waren heute oberhalt von Arnstadt auf dem Bergrücken wandern, vom Alteburgturm über die Schwedenschanze, vorbei am Schneckchen und Kreuzchen - zwei Aussichtspunkten ... eine relative kurze Tour für uns mit nur knapp 7 km, aber mit herrlichem Ausblick ... wer gern nachwandern möchte, finde sie hier bei Komoot 

https://www.komoot.de/tour/1781599/zoom

... es war schon wieder recht kalt und auf den Bergen im Thüringer Wald sah man schon wieder Schnee ... die nächsten Tage wird es sicher bei uns auch wieder weiß ... und dabei hatte Frauchen gehofft, der Winter wäre vorbei  

 





... wir hatten heute eine Menge Glück und konnten die letzten Sonnenstrahlen noch im Schloss und Park Tiefurt

 bei Weimar genießen .. kaum waren wir auf der Rückfahrt, fing es an düster zu werden und es schneite ... morgen werden wir dann vermutlich in einer weißen Winterwelt wandern ...







... der Schnee der letzten Nacht hat nun die Landschaft wieder weiß gefärbt und wir waren rund um die Tambacher Talsperre wandern ... die nächsten Tage soll es nun viel Schnee geben, wir sind gespannt und verbringen nun wieder ein Weilchen auf der Hütte und genießen die Ruhe und die Natur ... also bis bald   







... eine Zwischenmeldung aus dem verschneiten Thüringer Wald mit ein paar Eindrücken ... die kommenden Tage soll es kräftig weiter schneien und wir sind gespannnt, ob wir wieder eingeschneit werden, wie vor ein paar Jahren ... aber auch egal, wir haben auf der Hütte alles was wir benötigen und so sind wir weiter in menschenleeren Gegenden wandern ...







... mit weiteren Bildern aus dem wunderschönen Thüringer Wald verabschieden wir uns für diesen Monat mit viel Schnee und Sonne auf dem Berg ... das Tal war von einer dicken Wolkenschicht verhangen, grau und düster ... wir konnten über die Wolken schauen und hatten einen wundervollen Ausblick in herrlicher Wintersonne ...






... wenn der Scheeball nicht schmeckt, kann ich auch wie ein gefährlicher Wolf schauen :-) 







... ein Sonnenbad mit kurzem Nickerchen ist herrlich ...






... oben auf dem Schneekopf haben wir die Sonne genossen und Rast gemacht ...






... im Tal sieht man die dicke Nebel- und Wolkendecke und es ist einfach wunderschön, darüber blicken zu können ...







... ein traumhafter Ausblick und wir haben fast den ganzen Tag hier verbracht ... 






... wir freuen uns darauf euch im Februar hier wieder zu sehen ...



.









 

Nach oben