Der Juni ist das Tor zum Sommer - die Tage werden heißer, die Nächte werden länger ... also genau unsere Jahreszeit :-) 

.. wir starteten den Juni bei angenehmen 24 °C mit einer schönen Wanderung auf den Spuren der Dinosaurier rund um Georgental ...





... an der weltweit bedeutenden Fossillagerstätte Bromacker im Thüringer Wald wurden 290 Millionen alte Ursaurier und anderen Lebewesen aus dem Perm gefunden ... 






... dann sind wir noch durch die Natur und den Wildpark gebummelt ... ich beobachte Tiere ja super gerne und bin da auch sehr lieb ... Frauchen sagt sie wäre stolz auf mich, denn für mein Alter bin ich ein echt braver Junge ... he ich werde diesen Monat ja auch schon 2 Jahre - so langsam also in Richtung Vernunft und noch ein Jahr, dann bin ich schon erwachsen ...






... bei wunderschönem Wetter ging es heute mit dem Rad zum Rennsteig ... wir starteten an der alten Tambacher Talsperre, dann Richtung Oberhof über den Rennsteig .. da mussten meine Zweibeiner ganz schön strampeln, denn der Anstieg hat es schon in sich :-) ... dann ging es zum Falkenstein, weiter zur Schmalwassertalsperre und wir haben die tollen Ausblicke genossen ... eigentlich hätten die Zweibeiner meine Kutsche gar nicht benötigt, denn ich bin die ganze Tour gelaufen .. aber zur Sicherheit ist der Wagen immer mit dabei, sollte ich doch mal keine Lust mehr haben oder es zu weit ist ... da Frauchen immer hinten fährt und knipst, könnt ihr dann nur die Rückansicht von uns Herren sehen :-) 







... zum Glück läuft in den Quellen oben am Rennsteig noch Wasser ... es ist allerding sehr wenig und einige sind trotz der vielen Regentage im Mai ausgetrocknet ... im Falkensteinsee ist der Wasserstand ganz niedrig und auch die Talsperren sind relativ leer ... die vor 500 Jahren vorhergesagte Klimaverschiebung dürfte uns damit wohl erreicht haben ... die Gebiete werden vermutlich in der Zukunft zur Steppe werden ... immerhin war die Sahara früher auch einmal ein gigantisches Meer und heute Wüste ...

... die Trockengebiete in Brandenburg (Odertal) und Sachsen-Anhalt (östliches Harzvorland) sowie in Thüringen (Thüringer Becken) wird es vermutlich zuerst treffen und im Thüringer Becken sind wir ja zu Hause ... aber das ändert sich ja bald und wir ziehen an den nord-atlantischen Ozean ...








... heute einfach nur wieder ein paar Bilder von unserer täglichen Radtour, wenn wir keine Tagesausflüge machen ... die geht rund um Erfurt und ich laufe da ca. 15 km ... das war auch immer Thyras Radtour, sie lief dann meist so um die 10 km ... in Neudietendorf machten wir Rast an einer Eisdiele und klar bekomme ich dann auch eine Kugel Eis :-) 









... heute ist der 8. Juni und wir haben jetzt immer um die 27 °C und Sonne, da fahren wir mit dem Rad zu unseren Kiesgruben ... dort erfrische ich mich und dann geht es wieder zurück ... ein Schwimmer wie Thyra bin ich leider nicht und gehe nur ganz ins Wasser, wenn meine Zweibeiner mitkommen ... denen ist es aber noch zu kalt :-) ... ich bin also der Läufer, nicht der Schwimmer ... schön ist es an den Seen aber dennoch und ich habe da viel Spaß beim rumtollen ...






... wir sind wieder einmal im Thüringer Wald den Rennsteig gefahren ... sind dann zwischen Georgental und Tambach eingekehrt und dann weiter ... wie immer eine tolle Tagestour ... da es heute mit über 30 °C sehr heiß war, bin ich nur auf den Waldwegen mitgelaufen und habe mich auf den Asphaltwegen lieber fahren lassen und die Zugluft genossen :-) 






... eine Tour mit wunderschönem Weitblick in den Thüringer Wald ... oft menschenleere Strecken und Natur pur ...  und so radeln wir weiter und weiter :-) 






... heute ging unsere Radtour wieder Richtung Thüringer Wald ... an den Ordrufer Fischteichen haben wir eine Rast eingelegt und eine entspannte Runde um die Teiche gedreht ... ein wunderschöner Fleck und nicht überlaufen ... damit ihr nicht immer nur die Hinterteile von uns Männern beim Rad fahren seht, also nur ein paar Bilder von der Runde :-) 







... heute führte uns unsere Radtour nach Tambach und dort haben wir uns die Beine im Bärengrund vertreten ... na gut ich bin ja eh mitgeflitzt und dort weiter über Wiesen und durch Bäche :-) .. es gab Spielpausen und auch ein wenig Training ...








... zu Hause waren wir Männer dann müde und haben im Garten gechillt ... aber Frauchen muss ja wieder mit der ollen Knipse rumlaufen und stören :-) 








... heute ist der 19. Juni und ich habe Geburtstag - nun bin ich schon wieder 2 Jahre jung und die Zeit vergeht so schnell ... natürlich gab es auch eine "Geburtstagstorte" .. aber die war schnell weg :-) 







... heute ist der 25. Juni und die letzten Tage haben wir bei über 30 °C mit Radtouren und Wanderungen im Thüringer Wald verbracht ... die letzte Nacht hat es endlich einmal wieder ausgiebig geregnet und es gab sogar ein paar Pfützen zu sehen, die aber in der Mittagssonne schnell wieder weg waren :-) 







... puh heute war es um 11 Uhr schon 34 °C ... da sind wir nur Richtung Weimar gefahren, haben dann auf einem Gut Rast gemacht und Eis gegessen ... etwas in der Ilm abkühlen, wieder nach Hause und jetzt heißt es den Nachmittag im Garten chillen :-) 







... heute hätte Thyra ihren 12. Geburtstag und wir haben daher viel an sie gedacht .. an all die schönen Momente und natürlich auch getrauert, dass sie keine mehr mit uns allen erleben kann ... wir vermissen sie immer noch jeden Tag ... damit wir wieder auf andere Gedanken kommen, fahren wir nun einige Tage weg und melden uns dann wieder im neuen Monat, wenn wir zurück sind ... 






...



Nach oben