Wie versprochen werde ich unter dieser Seite immer wieder Anregungen, Rezepte, Ergänzungen, Kräuter und Ratschläge posten, die euch helfen, euren Hund gesund zu halten und auch wieder fit zu bekommen, wenn keine schweren Erkrankungen vorliegen, die dringend einem Tierarzt vorgestellt werden müssen.



Ich gebe euch auch Empfehlungen, wo ihr etwas günstig und in guter Qualität besorgen oder selbst herstellen könnt. Da sich Angebote in Shops immer schnell ändern, ich nicht täglich nachprüfen kann, ob Links noch funtionieren oder Artikel nicht mehr verfügbar sind, bitte ich um Nachsicht, wenn etwas nicht mehr funktioniert in Links. 


Vieles werdet ihr sicher auch in Läden vor Ort bekommen, da aber nicht jeder in einer Großstadt lebt, werde ich hier nur Onlineangebote posten bzw. eben Rezepte oder Lösungen, die ihr selbst machen könnt.



Ich hoffe ich kann so vielen Hundehaltern mit Ratschlägen helfen, muss aber nochmals darauf hinweisen, dass dies nicht den Tierarztbesuch ersetzt, wenn euer Hund ernsthaft krank ist.



Viel Spaß beim lesen und schaut immer wieder rein, es werden immer wieder neue Beiträge ergänzt.


Für alle die sich gern auch abseits meiner Seite über einige wichtige Dinge informieren möchten, kann ich folgende Lektüre empfehlen.


.....................



Das Buch von Dr. Jutta Ziegler ist gut verständlich geschrieben und gibt viele Anstöße zum Umdenken, besonders was Tierfutter, Tierärzte und die immer größer werdende Industrie rund um das Tier angeht und das von einer Tierärztin geschrieben. 

Eine klare Empfehlung von mir es ganz ohne Vorurteile neutral zu lesen, es wird vielen die Augen öffnen und im Interesse eurer geliebten Tiere ist es fast eine Pflichtlektüre. 


Hunde würden länger leben, wenn ...: Schwarzbuch Tierarzt    





https://amzn.to/3TZvBAN



...............







Ein weiteres Buch, was für mich einfach in den Bücherschrank gehört, ist das Buch von Meyer / Zentek

In dem Buch wird anschaulich dargestellt, ganz unabhängig welche Futterart man selbst wählt, was der Hund benötigt und wie man die Bedarfswerte ermittelt oder sie im Futter auch wirklich vorhanden sind. Futterbeispiele, auch selbstgekochte Nahrung, Anpassungen an Krankheiten usw. findet man gut erklärt in dem Werk. Es ist fast schon die "Hundebibel", Informationen für eine gesunde und bedarfsorientierte Fütterung des Hundes und wissenschaftlich basiert.



Ernährung des Hundes: Grundlagen - Fütterung - Diätetik Begründet von Helmut Meyer






https://amzn.to/3tXyOGD



... das Buch gibt es auch in einer Neuauflage, ich habe die alte Auflage, vermutlich wird sich nicht so viel geändert haben - aber für die, die auf den neusten Stand bleiben wollen, zur Vervollständigung auch dieses Buch





https://amzn.to/3EDzIgx




...........



Für mich die beste Lektüre rund um Barf ist einfach das Buch von Nadin Wolf, sie erklärt verständlich die



  •   Vorteile, Nachteile von BARF sowie Risiken und Mythen  
  •    
  •    Komponenten, die bei BARF zum Einsatz kommen  
  •    
  •    Zusätze und deren Dosierung  
  •    
  •   Futterplanerstellung: Schritt für Schritt  
  •    
  •    Fütterung von Welpen  
  •    
  •   Umstellung auf BARF  
  •    
  •    Tipps, Tricks & Rezepte für den Einstieg  


Das BARF-Buch: Inklusive 14 Rezepten 








https://amzn.to/3VmkK5d



... zum Thema Barf gerade für Einsteiger auch wirklich sehr lesenswert, obwohl vermutlich weniger bekannt, ist das Buch 



BARF für Anfänger






https://amzn.to/3gALdx5




...........




Auch ein Buch über das Grundwissen zur Hundegesundheit sollte in keinem Tierhaushalt fehlen, denn so kann man viel schnell nachschlagen und Erste Hilfe leisten - hier von einem Tierarzt gut beschrieben. Du erfährst hier alles von Grundlagen der Hundegesundheit - Was dürfen Hunde essen? - Giftige Zimmer- und Gartenpflanzen - über Impfungen - Kastration –  Zahngesundheit - Wurmkur - Zecken - Krallen schneiden - Schonkost - Vitamine - Wirksame Öle - Ergänzungsmittel - Hundeapotheke - Gesundheitsprobleme - Fieber - Durchfall - Blähungen - Erbrechen - Starkes Hecheln - Zittern - Humpeln - Ständiges Kratzen - Flohbefall - Vergiftung - Ohrenentzündung - Analdrüsenverstopfung - Magendrehung uvm.


Hunde Gesundheits Bibel : Das Buch zur Hundegesundheit    






https://amzn.to/3tWXWND



Natürlich gibt es auch Hundefreunde, die nicht roh füttern möchten oder aus welchen Gründen auch immer, es nicht können.

Zu Fertigfutter, egal ob Trocken oder Dose wird es von mir persönlich keine Ratschläge geben, weil ich nicht dahinter stehe und keines meinen Hunden füttern würde.

Eine Alternative wäre allerdings für den Hund selbst zu kochen. Hier wisst ihr auch was im Napf landet und habt keine Zusatzstoffe, die ihr nicht wollt :-)


Ein gutes Buch auch mir Rezepten wäre dann für euch das





https://amzn.to/3EMnulM



dann dieses Buch




https://amzn.to/3UwrHzX



oder das




https://amzn.to/3gEvX2t











..........


weitere Empfehlungen folgen 







Nach oben