Die Möhrensuppe kennt vermutlich schon fast jeder, dennoch soll sie hier nicht unerwähnt bleiben.


Sie ist der Klassiker und das Hausmittel der Wahl, wenn es um Durchfall geht und das nicht nur beim Hund, auch für den Menschen ein Wundermittel und schon im Einsatz, bevor es überhaupt Antibiotika gab.


Was viele nicht wissen, sie hilft auch wunderbar bei Durchfallerkrankungen durch Giardien, die meist recht hartnäckig sind und vom Tierarzt meist nur mit Antibiotika bekämpft werden. Dies hat wiederrum zur Folge, dass das Immunsystem geschädigt wird, weil mit Antibiotika auch die gesunden Darmbakterien abgetötet werden und der Hund schon kurz nach vermeintlich erfolgreicher Behandlung wieder betroffen ist. 



Bei Giardienbefall empfehle ich daher ca. eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit ein kleines Schüsselchen der Morosuppe zu geben, denn Giardien mögen die Oligosacchariden, die den Dünndarm durch diese Suppe beschichten nicht und können sich nicht halten. 



Die Suppe ist auch bei anderen Darminfektionen, schädlichen Darmbakterien etc. ein seriöses Heilmittel.


Bei Welpen oder jungen bzw. kranken Hunden empfehle ich nach mehr als 3 tägigem Durchfall dennoch den Gang zum Art oder wenn sich zum Durchfall noch andere Anzeichen, wie Fieber oder Abgeschlagenheit etc. gesellen.   


Die Inhaltstoffe der Morosuppe sind grundsätzlich denen von Antibiotika weit überlegen und durch das sehr lange Kochen der Möhren entstehen Stoffe, die zusätzlich auch das Immunsystem stärken.


Das Rezept stammt von Professor Dr. Ernst Moro und daher stammt auch der Name.


Das Rezept:


- normale Karotten 1 kg

- Enden abschneiden und dünn schälen, in kleine Stücke schneiden

- in einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und aufkochen lassen

- dann etwas runterdrehen und min. 90 Minuten köcheln lassen, damit sich die Zuckermoleküle bilden

- dabei darauf achten, dass das Wasser nicht verdunstet, evtl. nachfüllen

- Karotten dann zerdrücken oder fein pürieren in der Brühe

- dazu ca. einen Teelöffel Salz geben (bei nierenkranken Hunden Salz weglassen)

- abkühlen lassen und dann kann es in kleinen Protionen (ca. 5 am Tag) geben werden

- die Konsistenz der Suppe sollte breiig sein, wenn sie fertig ist 



Die Suppe kann auch Portionsweise eingefroren werden und ist dann bei Bedarf immer griffbereit.

Ihr könnt auch größere Protionen kochen, als 2 oder 3 kg Möhren auf einmal, wenn ihr den Topf dafür habt und dann einfrosten.



Wenn ihr für euren Hund Schonkost benötigt, kann die Suppe als Grundlage verwendet werden und dann dort Hühnerfleisch und auch matschig gekochter Reis zugefügt werden, auch eingerührte Eier - so habt ihr eine top Grundlage für die schnelle Genesung auch bei anderen Erkrankungen.



Ist euer Hund bereits durch Vorerkrankungen geschwächt oder benötigt zusätzlich Elektrolyte, weil der Mineralienverlust bereits zu hoch ist, könnt ihr diese einfach zufügen.

Wer die nicht zu Hause hat oder vom Tierarzt / Heilpraktiker etc. bekommen hat, kann diese hier verwenden - wirklich gut und auch günstig.





https://amzn.to/3VhAmqM




Manche Hunde mögen die Suppe von der Konsistenz nicht so gern, dort kann man einige Möhrenstücke belassen, damit es bissfester wirkt - auch ein wenig Honig kann zugegeben werden, der den Geschmack verbessert und auch gesund ist.



Wer sich die Zeit für das Kochen nicht nehmen möchte oder kann, für den gibt es auch schon Fertigprodukte im Handel, damit er auf den gesundheitlichen Nutzen nicht verzichten muss.


Ich stelle euch am Ende hier ein paar Produkte ein, wo ich der Meinung bin, dass die inhaltlich gut sind und die entsprechende Wirkung haben.


Ich wünsche euren Hunden die beste Gesundheit.




.....................



Tjure Moro'sche Karottensuppe Möhrensuppe 6 x 320ml - Das natürliche Hausmittel gegen Durchfall-Erkrankungen - Schonkost für Hunde und Katzen - Durchfall-Hilfe für funktionierende Darmflora       






https://amzn.to/3EX8T8m



....................



AniForte Bio Morosan Schonkost für Hunde bei Durchfall & Verdauungsstörung 6 x 100g - Natürliches Präbiotika für gesunde Darmflora, unterstützt Darmtrakt & Darmsanierung, Darmgesundheit, Immunsystem       






https://amzn.to/3GMBFK3



.....................



ReaVET MoroVet Instant 300g bei Durchfall Hund, Natürliches Durchfallmittel für Hunde, Morosche Karottensuppe Hund ohne Kochen, Probiotika Pulver Schonkost       






https://amzn.to/3i4yN0N




...................

 Ein weiteres Rezept zur Ergänzung bei Krankheit ist auch die 


  Knochenbrühe  

sie ist ausgesprochen nahrhaft und sie enthält auch Glycin (für die Leber), Gelatine (für eine gesunde Verdauung), Glukosamin, Chondroitin und Hyaluronsäure (für die Gelenke und sie unterstützt das Immunsystem kranker und rekonvaleszenter Hunde. 
  
ZUTATEN 
1-1,5 kg (Gelenk-)Knochen vom Rind, Lamm 
Wasser 
2-3 Spritzer Apfelessig 
  
  ZUBEREITUNG 
Die Knochen zusammen mit dem Apfelessig in einen großen Topf geben und mit Wasser füllen, sodass alle Knochen ausreichend abdeckt sind, danach wird das Ganze ca. 12 Stunden bis 24 Stunden auf geringer Flamme geköchelt. Die Knochen und Knochenreste werden entfernt, dau die Suppe durch einen Sieb gießen.  
 Sie kann in Gläser oder Vorratsdosen umgefüllt werden bzw. eingefroren werden. Der Apfelessig dient dazu den pH-Wert zu senken und so lösen sich die gesunden Stoffe aus den Knochen. 
  






                                                                     


Nach oben